Anbieter zum Thema
Biokunsstoff reduziert das Gewicht des Ventilators
Der Ventilator aus Biokunststoff ist zudem im Vergleich zu einem Produkt aus PA6 GF30 (fossile Basis) um 6 % leichter, wie es heißt. Zum einen resultiere dies aus einer fünfprozentigen Dichteersparnis und zum anderen aus einer um 1 % niedrigeren Feuchtigkeitsaufnahme (PA 6 GF 30: Dichte 1,36 und Feuchteaufnahme 2,1 bis 2,3 %, Biomaterial mit GF30: Dichte 1,31 und Feuchteaufnahme 1,2 %).
Für die Kunden vergrößern sich durch das neue Material die Einsatzmöglichkeiten für diesen Ventilator, wie es heißt. Zu den Vorteilen zählten:
- höhere chemische Beständigkeit (Spannungsrissbeständigkeit unter Einfluss aggressiver Chemikalien),
- höhere Heißwasser- und Dampfbeständigkeit (hohe Hydrolysebeständigkeit),
- 50% weniger Feuchtigkeitsaufnahme,
- dimensionsstabiler,
- bessere Kälteschlagzähigkeit und
- gutes Abrieb- und Verschleißverhalten.
Allerdings räumt Ziehl-Abegg ein, dass der Preis für den Ventilator aus Biokunststoff höher ist als für Geräte aus Erdölprodukten. Der Bio-Ventilator könne Vorbildcharakter in Sachen Nachhaltigkeit haben. Da die Geräteleistungsdaten und die Abmessungen mit herkömmlichen Ventilatoren identisch seien, gebe es keine technischen Hemmnisse. Jedoch müsse der Markt für dieses Produkt und dessen positive Umwelteigenschaften sensibilisiert werden.
(ID:42349099)