Anbieter zum Thema
Die Elektronikindustrie, die Automobilindustrie und die Metallindustrie waren hauptsächlich die Motoren für das hohe Wachstum der Roboterverkäufe 2010.
Weiteres Wachstum bei Robotern vor allem aus Asien
Asiatische Märkte, wie China, Südkorea und die ASEAN-Länder werden weiter die Wachstumstreiber für Roboterverkäufe sein. „Die Automobilindustrie wird den Automationsgrad in China hochfahren. Andere Branchen wie die Kunststoffindustrie, die Nahrungsmittelindustrie und die Elektronikindustrie werden folgen.“ sagt Dr. Andreas Bauer, Kuka-Roboter und Vorsitzender der IFR Industrial Robot Suppliers Group, voraus.
Roboterverkäufe nach Indien sind immer noch auf einem niedrigen Niveau, aber steigend. Es ist ein vielversprechender Markt mit einem großen Bedarf an Robotern in einer großen Zahl von Branchen.
Weiter wachsende Roboter-Installationen in Amerika und Europa
Die Erholung der Roboterinstallationen wird sich auch in Europa und Amerika fortsetzen. Die Automobilindustrie wird weiter neue Technologien einführen und neue Materialien nutzen. Das erfordert neue Produktionsanlagen.
Die Anwendung von Robotern in anderen Industrien, zum Beispiel der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und der pharmazeutischen Industrie wird weiter zunehmen. Der wachsende Bedarf an alternativen Energien nach der atomaren Katastrophe in Japan wird auch die Roboterinstallationen erhöhen, wie bei der Produktion von Solarzellen.
Roboter erschließen neue Anwendungsmöglichkeiten
Verbesserungen in der Sicherheit, Flexibilität und einfachere Handhabung von Robotern wird den Zugang zu neuen Märkten ermöglichen. Roboter werden in Bereiche eindringen, die bisher noch einen geringen Automatisierungsgrad haben. Kleine Unternehmen werden anfangen, Roboter zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
(ID:26349760)