Montage, Handhabung, Industrierobotik

Redakteur: Jürgen Schreier

Deutschlands Wissenschaftlerelite auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik hat sich zusammengeschlossen. Die neue „Wissenschaftliche Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik“ (MHI) wird künftig die Forschung und Lehre auf diesem Gebiet vorantreiben und dabei eng mit dem VDMA zusammenarbeiten.

Anbieter zum Thema

Dr. Michael Wenzel (links) und Prof. Bernd Kuhlenkötter bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding auf der Automatica 2012.
Dr. Michael Wenzel (links) und Prof. Bernd Kuhlenkötter bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding auf der Automatica 2012.
(Bild: Messe München)

Gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben sich Deutschlands führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zusammengeschlossen. Die neue „Wissenschaftliche Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik“ (MHI) wird künftig die Forschung und Lehre auf diesem Gebiet vorantreiben.

Gemeinsam mit dem Fachverband Robotik + Automation im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sollen insbesondere die Themen Qualifizierung und Technologietransfer angegangen sowie die Zukunftsforschung der industriellen Robotik definiert werden.

Prof. Bernd Kuhlenkötter (TU Dortmund) zum Präsidenten gewählt

Der MHI e.V. wurde am 9. Mai in Speyer gegründet. Zum Präsidenten wurde Prof. Bernd Kuhlenkötter (Technische Universität Dortmund) gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Prof. Alexander Verl (Universität Stuttgart; Fraunhofer-IPA), Prof. Jörg Franke (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Thorsten Schüppstuhl (Technische Universität Hamburg-Harburg).

Weitere Mitglieder der neuen wissenschaftlichen Gesellschaft sind Prof. Dr.-Ing. Kirsten Tracht (Universität Bremen), Prof. Dr.-Ing. Christian Brecher (RWTH Aachen), Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischer (Karlsruher Institut für Technologie KIT), Prof. Dr. Dominik Henrich (Universität Bayreuth), Prof. Dr.-Ing. Jörg Krüger (Technische Universität Berlin; Fraunhofer IPK), Prof. Dr.-Ing. Rainer Müller (Zentrum für Me-chatronik und Automatisierungstechnik ), Prof. Dr.-Ing. Tobias Ortmaier (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr.-Ing. Gunter Reinhart (Technische Universität München), Prof. Dr.-Ing. Jürgen Rossmann (RWTH Aachen), Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Michael Schenk (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Fraunhofer IFF), Prof. Dr.-Ing. Martin-Christoph Wanner (Universität Rostock; Fraunhofer IPA AGP) und Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg (Hel-mut-Schmidt-Universität Hamburg).

Memorandum of Understanding auf der Automatica 2012 unterzeichnet

Auf der Automatica 2012 in München wurde ein Memorandum of Understanding zwischen der MHI und dem VDMA Robotik + Automation geschlossen und von Dr. Michael Wenzel, dem Vorstandsvorsitzenden des VDMA-Fachverbands, und Prof. Bernd Kuhlenkötter unterzeichnet.

Die durch die Zusammenarbeit beider Partner stark forcierte Netzwerkbildung von Industrieunternehmen mit Forschern wird, wie es heißt, die Initiierung neuer, innovativer Forschungsvorhaben beschleunigen und eine zeitnahe Verwertung von Forschungsergebnissen ermöglichen.

(ID:34486540)