Plasmatechnik

Robuste Antihaftbeschichtungen substituieren Keramik und PTFE

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

In der Pharmaindustrie wird aufgrund der Beschichtung die Verwendung chemischer Reiniger überflüssig. Die Reinigung mit säure- oder laugenhaltigen Mitteln ist nicht mehr länger notwendig. Das reduziert die Gefahr von Kontaminationen. Ein Beispiel dafür ist die Schichtanwendung bei Bulkkannen für Blutplasma. Die in den Kannen aufbereiteten Agenzien sind vor Verunreinigung geschützt.

Außerdem wurde die Reinigungszeit der Kannen von zwei Tagen auf wenige Minuten verkürzt. Der Kunde konnte es kaum glauben, dass die DLC-Schicht ein derart großes Optimierungspotenzial innerhalb seines Prozesses erschließt.

DLC-Schicht substituiert Anwendung toxischer Reiniger

Auch in der Chemieindustrie steigt die Nachfrage nach Beschichtungen mit Antihafteigenschaften. Dort gehört die Verhinderung von Schmutz- und Kalkablagerungen zu deren Hauptaufgaben. Ziel ist es, die Reinigungszeiten erheblich zu verkürzen.

Die DLC-Schicht hilft jedoch nicht nur bei der Zeit- und Kosteneinsparung, sondern substituiert auch die Anwendung toxischer Reiniger. Die Entsorgung wird praktisch eliminiert. Bei Antriebselementen von Pumpen, Förder-, Zerkleinerungs- und Abfülleinheiten kommt die Beschichtung ebenfalls zum Einsatz.

* Gregory Werding ist Leiter der Abteilung Business Development der Surcoatec AG, Düren (Schweiz). Tariq Rasa ist technischer Leiter bei der Surcoatec Deutschland GmbH in 52353 Düren.

(ID:36863120)