Leicht stabil

Deutscher Maschinenbau startet verhalten ins Jahr

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Lage in den einzelnen Fachbereichen:

Innerhalb der Maschinenbausektoren gab es im ersten Quartal teilweise deutliche Rückgänge. Die Landtechnik verlor dabei 14 Prozent und die Baumaschinenindustrie 18,8 Prozent. Mit der Antriebstechnik (-5,1 Prozent), der Fördertechnik (-6,7 Prozent) sowie der allgemeinen Lufttechnik (-7,1 Prozent) starteten auch die drei exportstärksten Fachzweige eher schwach ins Jahr. Wachstumsimpulse kamen vor allem von den Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen (3,4 Prozent), den verfahrenstechnischen Maschinen und von Seiten des Apparatebaus (2,8 Prozent). Auch bei den Flüssigkeitspumpen gab es ein Plus (3,5 Prozent).

Die EU muss den Maschinenbau stützen helfen

Die Exportquote im Maschinen- und Anlagenbau liegt, wie der VDMA zusammenfasst, quer über alle Fachbereiche weiterhin bei rund 80 Prozent – folglich auf einem strukturell hohen Niveau. Für die Sicherung dieser Position seien aber stabile außenwirtschaftliche Rahmenbedingungen entscheidend. Denn ohne offenen Handel gerät der deutsche und europäische Maschinenbau unter Druck. „Die EU muss den Kurs wieder verstärkt auf Freihandel, verlässliche Handelsabkommen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit einschlagen“, fordert Gernandt abschließend.

Bildergalerie

(ID:50430260)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung