Montagetechnik Rundschalttisch erhöht Taktzahl von Prüf- und Montagestation um 25%

Redakteur: Rüdiger Kroh

Um bei einem Montage- und Prüfautomaten die Geschwindigkeit weiter zu steigern, wurde von einem Linear-Transfersystem auf einen Torque- Rundschalttisch umgestellt. Mit passenden Pick-&-Place-Einheiten konnte die Leistung um 25% auf 75 Takte pro Minute erhöht werden.

Anbieter zum Thema

Die automatische Anlage mit dem Rundschalttisch als Herzstück montiert und prüft Kunststoffteile für Bewässerungsanlagen. (Bild: Weiss)
Die automatische Anlage mit dem Rundschalttisch als Herzstück montiert und prüft Kunststoffteile für Bewässerungsanlagen. (Bild: Weiss)

Taktzeit und Preis, das sind oft die einzigen Werte, die bei der Auswahl eines Rundschalttisches zählen. So einfach ist es nicht immer: Das zeigt das Beispiel des deutschen Automationsspezialisen Weiss und des amerikanischen Unternehmens Innovative Products & Equipment Inc. bei der Auswahl eines passenden Rundschalttisches für eine Sondermaschine des Kunden Netafim Ltd. Dort wollte man nicht nur einen Geschwindigkeitszuwachs bei einem Montage- und Prüfautomaten erreichen, sondern auch einen Technikwechsel von Linearsystem auf Rundschalttisch vornehmen.

Höhere Taktzeiten nur mit Rundschalttisch

Netafim ist ein weltweit operierender Hersteller von professionellen Bewässerungsanlagen mit Sitz in Israel. Für die Produktion einer in diesen Anlagen tausendfach verbauten Komponente sollte die Leistung der Montage- und Prüfvorrichtung signifikant gesteigert werden.

Dass für die Konstruktion dieser Sondermaschine ausgerechnet ein Hersteller von der anderen Seite des Atlantiks zum Zuge kam, ist so ungewöhnlich nicht. Innovative ist über seine Komponentenlieferanten weltweit eng vernetzt – auch zu Weiss nach Deutschland.

Die Anlage bei Netafim, eine modifizierte, ursprünglich für den Automobilbau konzipierte Linear-Transferstraße, hatte mit 60 Zyklen pro Minute die Grenzen des technisch Machbaren erreicht. Schnell war klar, dass weitere Geschwindigkeitssteigerungen nur mit einem Rundschalttisch möglich waren, der konstruktionsbedingt schnelles Verfahren und punktgenaues Indizieren in einem Bewegungsablauf vereint. Nach intensiven Gesprächen mit der Weiss-Niederlassung in den USA wurde eine Kombination aus einem Torque-Rundschalttisch mit den passenden Pick-&-Place-Einheiten gefunden, die die Leistung um stattliche 25% auf 75 Takte pro Minute steigern konnte.

Torque-Rundschalttisch punktet mit hoher Dynamik und Wiederholgenauigkeit

Als Basis wurde ein frei programmierbarer TO750-Torque-Rundschalttisch von Weiss gewählt. Ausschlaggebend waren dabei dessen sehr hohe Dynamik und Wiederholgenauigkeit. Auf einer zentral montierten Platte – die große Mittenbohrung macht es möglich – sitzen 16 Bearbeitungsstationen, die zwei Kunststoffschalen und einen Dichtring greifen, identifizieren, verpressen, optisch prüfen und wieder ablegen.

(ID:28885940)