Trittauflagen Rutschhemmung auf Leitern

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Die Günzburger Steigtechnik bietet die rutschhemmende Trittauflage Clip-Step für Stufenleitern neben der Standardversion jetzt auch mit einem Kunststoffbelag an, der aufgrund von eingestreuten Korunden die strengen Vorgaben der Bewertungsgruppe R13 erfüllt.

Anbieter zum Thema

Optimiert die Rutschhemmung in R13-Arbeitsbereichen, auch in nassen und ölverschmierten Umgebungen: Die neue zertifizierte Trittauflage Clip-Step R13 für die Stufenleitern der Günzburger Steigtechnik.
Optimiert die Rutschhemmung in R13-Arbeitsbereichen, auch in nassen und ölverschmierten Umgebungen: Die neue zertifizierte Trittauflage Clip-Step R13 für die Stufenleitern der Günzburger Steigtechnik.
(Bild: Günzburger)

„Erstmals überhaupt können wir im Serienprogramm Leitern für den Einsatz in den R13-Arbeitsbereichen anbieten. So können wir auch in diesen sensiblen Bereichen, mit zum Teil nassen oder ölverschmiert Arbeitsumgebungen, einen Beitrag zur Erhöhung der Arbeitssicherheit leisten. Das ging bislang nur mit aufwendigen Sonderanfertigungen“, freut sich Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik. Die Oberfläche der Clip-Step-Trittauflage wurde so verbessert, dass sie die höchsten Anforderungen an die Rutschhemmung erfüllt.

In der Prüfbescheinigung bestätigte das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) das große Plus an Arbeitssicherheit. Die Prüfexperten klassifizierten die Neuheit aus Günzburg in der Bewertungsgruppe für die Rutschhemmung mit R13 und in der Bewertungsgruppe für den Verdrängungsraum mit V6.Der neue Clip-step-R13-Belag ist neben der komplett ausgerüsteten Ausführung auch als Nachrüstsatz für bestehende Stufenleitern der Günzburger Steigtechnik erhältlich. Er lässt sich vollflächig und absolut passgenau auf die Stufen aufbringen. Die Nachrüstsätze gibt es in verschiedenen Ausführungen, passend für jede Stufenleiter aus Günzburg. „Wer bisher die Rutschhemmung erhöhen wollte, der musste einen hohen manuellen Aufwand betreiben. Hier bieten wir jetzt mit der nachrüstbaren Trittauflage eine komfortable und natürlich auch kostengünstige Alternative an. Erstmals überhaupt kann man sich den R13-Standard für seine Leitern einfach aufclippen“, so Munk.

(ID:43139556)