Zerspanungswerkzeuge

Sandvik Coromant hat die ganze Wertschöpfungskette beim Kunden im Auge

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Wo sehen Sie in der Automobilindustrie Wachstumspotenzial?

Munier: Einen Nachholbedarf gibt es bei Bohr- und Fräsoperationen im Bereich der Motorenbearbeitung. Dort können wir wachsen. Bei der Herstellung von Getrieben und anderen Komponenten sind wir bereits sehr gut aufgestellt.

Göppert: Für Deutschland kann ich ergänzen, dass wir schon seit langem die OEM und stärker die Tier-1-Zulieferer im Fokus haben. Automobil macht etwa 18 % von unserem Umsatz aus. Wenn wir aber unser Engagement dort erhöhen, wo wir wirklich mehrwertorientierte Lösungen anbieten können, finden wir sicherlich offene Türen vor. Und das beginnt mit einem Produkt, geht über den Prozess und vielleicht noch einen Service on top.

Es ist jetzt schon öfters das Stichwort Mehrwert gefallen. Was bekommt der Kunde von Sandvik Coromant?

Göppert: Das eine sind die Werkzeuge, die entwickelt werden mit einer bestimmten Zielsetzung für einen Prozess. Unser Ansatz ist nachhaltig und lösungsorientiert, indem wir fragen: Wie bringe ich dieses Werkzeug mit der Maschine und dem Prozess in eine Form, die den Kunden wettbewerbsfähig werden lässt und damit auch uns als Partner? Und bei Kunden, die diesen Weg mit uns gehen, setzen wir noch einen oben drauf und bieten diesen ganzheitlichen Ansatz für die komplette Wertschöpfungskette an. Das heißt, wir stellen die komplette Wertschöpfungskette in Frage. Und dieses Serviceangebot nennen wir Value Chain Offer.

Wie kommunizieren Sie dieses Konzept am Markt?

Göppert: Wir gehen ganz offensiv auf den Kunden zu und haben auch eine klare Botschaft. Dieses Angebot und alle damit verbundenen Dienstleistungen sind nicht mehr Service, der über den Verkaufspreis des Werkzeugs abgebildet wird. Für dieses umfassende Serviceangebot muss der Kunde bezahlen, und dazu ist er auch bereit, weil ihm ein klarer Mehrwert von uns im Vorfeld in Aussicht gestellt wird. Der wesentliche Unterschied zu einem Consultingunternehmen ist aber, dass der Kunde bei uns nur dann bezahlt, wenn wir den versprochenen Mehrwert geliefert haben.

(ID:34968410)