Stahl Sandvik-Konzern feiert 150-jähriges Jubiläum

Redakteur: Stéphane Itasse

Der schwedische Konzern Sandvik AB, Sandviken, hat am 31. Januar sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Unter dem Motto „The Journey“ haben weltweit in allen Niederlassungen und Tochtergesellschaften Events stattgefunden, wie die Tochtergesellschaft Sandvik Tooling Deutschland am Mittwoch mitteilt.

Anbieter zum Thema

In den vergangenen 150 Jahren hat sich Sandvik zu einem weltweit agierenden Konzern entwickelt. (Bild: Sandvik)
In den vergangenen 150 Jahren hat sich Sandvik zu einem weltweit agierenden Konzern entwickelt. (Bild: Sandvik)

Die Sandvik-Geschichte begann im Jahr 1862, als Göran Fredrik Göransson die Högbo Stål och Jernwerks AB gründete und wenig später mit der Produktion von Stahl für Bohranlagen startete. Als offizielle Marke trat Sandvik erstmals 1876 bei der Weltausstellung in Philadelphia, USA, auf. 1921 nahm die Produktion von rostfreiem Stahl Fahrt auf, so das Unternehmen.

Bis heute hat sich Sandvik zu einem global agierenden Konzern entwickelt, der jetzt 47.000 Menschen in über 130 Ländern beschäftigt. Mit den Geschäftsbereichen Mining, Machining Solutions, Materials Technology, Construction und Venture gehört der Konzern nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Unternehmen in der Stahlindustrie.

Präzisionswerkzeuge wichtige Säule für den Sandvik-Konzern

Sandvik Coromant, Tochtergesellschaft des schwedischen Stahlunternehmens, ist seit seiner Gründung im Jahr 1942 am Erfolg des Sandvik-Konzerns beteiligt. Die Marktführerschaft im Segment der Metallzerspanungswerkzeuge, einem der wichtigsten Bereiche der Fertigungsindustrie, ist eine wesentliche Säule innerhalb des Konzerns, heißt es. Der Werkzeugspezialist will den 150. Geburtstag am 22. Juni mit Mitarbeitern aller Geschäftsbereiche feiern.

(ID:31610820)