Schleifmaschinen Schleifmaschine profiliert und schärft Räumwerkzeuge
Die Reform Maschinenfabrik Adolf Rabenseifner GmbH & Co. KG zeigt auf der EMO erstmals eine Schleifmaschine für die Räumwerkzeugindustrie. Erstmals ist es nach Aussage des Unternehmens gelungen, sowohl die Profile der Räumwerkzeuge als auch das nachgelagerte Schärfen der Werkzeuge mit einer Maschine auszuführen.
Anbieter zum Thema
Aufgrund der Erfahrung, die das Unternehmen mit mehr als 100 Anwendungen für die Räumwerkzeughersteller sammeln konnte, war die Gesamtentwicklungszeit für das Projekt nach eigenen Angaben relativ kurz. Aktiv unterstützt wurde das Unternehmen auch von der Forst Technologie GmbH & Co. KG in Solingen, die schon seit Jahrzehnten Räumwerkzeuge und Räumwerkzeugschärfmaschinen herstellt.
Schleifmaschine kann Räumwerkzeuge bis 3000 mm Länge schärfen
Auf Grund des Baukastensystems können laut Hersteller individuelle Ausführungen bis zu einer Räumwerkzeuglänge von 3000 mm hergestellt werden. Je nach Ausrüstungsgrad und verwendeter Software ist die Maschine geeignet zum Profilschleifen oder auch zum Schärfen von allen Arten von Räumwerkzeugen.
Besonders zu erwähnen ist laut Hersteller, dass keinerlei Vorkenntnisse der CNC-Technik notwendig sind. Darüber hinaus sei die Bedienoberfläche durch die Dialogprogrammierung verständlich und anwenderfreundlich.
Mit der Maschine könne jedes gewünschte Profil über eine Diamantabrichtrolle hergestellt werden. Es können alle handelsüblichen Schleifscheiben verwendet werden. Die Abtastgeschwindigkeit zum Schärfen und Hinterschleifen gibt der Hersteller mit 1000 mm/min an.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: MM-Special EMO 2007
(ID:224311)