Rund- und Profilschleifen

Schleifmaschinen kombinieren hohe Präzision und Produktivität

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Der Trend zur Komplettanlage optimiert das Rundschleifen

Bei Berthiez, einem Unternehmen der zum Starrag-Konzern gehörenden Dörries-Scharmann-Gruppe, wurde die Entwicklung in den letzten Jahren vom hochpräzisen Getriebebau für leistungsstarke Windkraftanlagen der 5- und 6-MW-Klasse vorangetrieben und von Reparaturanwendungen für die Luftfahrtbranche, berichtet Jean Luc Baechlé, der Berthier-Vertriebsleiter. Dabei habe Berthiez vor allem in puncto Präzisionsanforderungen Erfolge erzielt; zum Beispiel sei es gelungen, bei Wälzlagerringen von 1250 mm Durchmesser und 200 mm Laufflächenbreite eine Genauigkeit von unter 1 µm Zylinderfehler zu erreichen sowie die Rund- und Planlaufgenauigkeit auf einem Wert von 1,5 µm zu halten.

„In gemeinsamen Entwicklungen mit unserem Kunden Timken haben wir das 1-µm-Ziel erreicht.“, betont Baechlé. Die hohen Genauigkeitsanforderungen an die Werkstücke leiten sich laut Baechlé aus den wesentlich weiter greifenden Eigenschaften der Anlagen ab: Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Gewährleistung. Denn höhere Maßgenauigkeit und Oberflächengüte der Funktionsflächen erhöhten die Lebensdauer der Aggregate, in die solche Bauteile integriert werden.

Zwei Jahre Gewährleistung mit kostenfreiem Teleservice

Doch Genauigkeit allein reicht nicht aus; beim Schleifen sind Komplettanlagen gefordert, um die gewünschte Produktivität zu gewährleisten, so die Ansicht von Baechlé. Die Anlagen sollen an den spezifischen Bedarf der Kunden angepasst werden können. Schnellspannsysteme zur Werkstückzentrierung auf der Planscheibe und Drehprozesse in einer Aufspannung vor dem Schleifen gehörten ebenso wie Abrichteinrichtungen, Schleifscheibenwechsler und Werkstückvermessung heute zu den Standardoptionen. Baechlé: „Statt Drehmaschinen zum Vorbild zu nehmen, konstruieren wir Rundschleifmaschinen im Hinblick auf die hohe Genauigkeit.“ Das Konzept basiere auf hydrostatisch gelagerten Tischen mit Torquemotorantrieb, kompakten Querbalken und wenigen, aber stabilen Bauteilen, die mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode optimiert würden. Die individuellen Schleifstrategien der Kunden inklusive Messen sowie Abrichten integriert Berthiez als vorbereitete Zyklen in die Software.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen an den Service im ganzheitlichen Sinn: „Wir bieten unseren Kunden statt dem einen marktüblichen Jahr zwei Jahre Gewährleistung im Standard mit kostenfreiem Teleservice“, betont Baechlé. Die im Hinblick auf Servicefreundlichkeit konzipierten Maschinen bekommen mindestens einen ausführlichen Maschinencheck pro Jahr sowie kurzfristige Vor-Ort-Unterstützung, so der Vertriebsleiter. Während der EMO Hannover soll die Kommunikation mit potenziellen sowie aktiven Kunden über Anforderungen und Lösungskonzepte im Vordergrund stehen. Sehr willkommen seien auch Werkzeug- und Maschinenbauer, die Interesse daran haben, das Genauigkeitsniveau ihrer Fertigung zu verbessern.

(ID:39516450)