Anbieter zum Thema
Komplexe Profile in einem Arbeitsgang bearbeiten
Mit DDS von Saint-Gobain Abrasives soll es außerdem möglich sein, eine Vielzahl der unterschiedlichsten Profile in einem Arbeitsschritt zu erstellen. Eduardo Cavenaghi Mattei, Product Manager Dressing Tools, Superabrasives EMEA präzisiert: „DDS beziehungsweise DDS cut für superabrasives beziehungsweise DDS plus, die CVD-Diamantabrichtrolle zum Profilieren von etwa SiC- respektive Sol-Gel-Schleifscheiben, machen das relativ zeit- und kostenintensive Verfahren auf separaten Profiliermaschinen mit ‚weichen‘ Abrichtwerkzeuge überflüssig.“ Darüber hinaus könnten im Gegensatz zu bisher bekannten Verfahren nicht nur komplexe Profile in einem Arbeitsgang erstellt, sondern deutlich aktivere Rauheiten und Schartigkeiten erreicht werden. Norton Winter DDS hat laut Saint-Gobain Abrasives eine konstante Belagbreite mit über der gesamten Lebensdauer gleichmäßig hoch bleibendem aktiven Diamantanteil. Optimal zum Einsatz von DDS eigne sich eine Schleifmaschine mit akustischem Sensor (Touch Dressing Technology). Das Prozessziel dabei ist die geforderten Geometrie mit definierter Wirkrautiefe und möglichst hohen Standzeiten von Schleifscheibe und Diamantformrolle einzuarbeiten.
Schleifwerkzeuge
Mit hochporösen Metall- und Keramikbindungen die Schleifleistung steigern
Radial exakt positionierte CVD-Stäbchen schaffen Präzision
DDS plus kombiniert in seiner Struktur exakt positionierte CVD-Stäbchen mit einer Metallbindung wodurch die Abrichtstandzeit zur Aktivierung der selbstschärfenden Eigenschaften von Schleifscheiben aus gesintertem Schleifkorn verbessert wird, wie es heißt. Deshalb sei die DDS plus ideal zum Abrichten von SiC- oder Sol-Gel-Schleifscheiben geeignet. Mattei erklärt näher: „Die radiale Setzung der CVD-Stäbchen in Kombination mit dem speziellen Verschleißverhältnis der Metallbindung schafft die Grundlage für einen reproduzierbaren Überdeckunsgrad beziehungsweise die gute Konsistenz der Oberflächenrauigkeit am Werkstück. Der gleichmäßig hohe aktive Diamantanteil zeichnet dabei für höhere Standzeiten verantwortlich.“
Unterbrochener Formrollenbelag steigert Produktivität
Eine neue Entwicklung, heißt es, ist die Formrolle DDS cut mit unterbrochenem Belag. Aufgrund dieser neuartigen Konzeption beziehungsweise des neuen Designs, wird bei sonst konstant gehaltenen Abrichtparametern der Schleifscheibe eine größere Wirkrautiefe gegeben, woraus die später im Einsatz nötigen Schleifkräfte reduziert werden. Mattei erklärt: „Durch die radialen Schnitte in dem Diamantbelag wird der Diamantbelag an der Diamantformrolle unterbrochen. Das verringert die Auslenkung des Belages bei seitlicher Belastung.“ So wird eine rauere, aber genauere Topographie auf der Oberfläche der Schleifscheibe erzeugt, ergänzt Mattei. So verkürzten sich in einem sicheren Prozess durch aggressiveres Schleifverhalten und höhere Abtragsleistung die Schleifzeiten im Vergleich zu üblichen Abrichtsystemen. Die reduzierten Schleifkräfte machen die Bearbeitung präziser – Unterm Strich, so Mattei, erhöhen sowohl die Profilgenauigkeit als auch die Produktivität. Die abgerichteten superabrasiven Schleifwerkzeuge (mittels DDS respektive DDS cut) sowie SiC- und Sol-Gel-Schleifscheiben (mittels DDS plus) sind ohne zusätzlichen Schärfvorgang direkt schleiffähig und einsetzbar. Werden Abrichtwerkzeug und Abrichtspindel optimal abgestimmt, erreicht der Schleifer höchste Rundlaufgenauigkeiten. MM
(ID:45723377)