Grindtec 2014

Schleiftechnik-Messe sprengt alle Rekorde

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Auch Hochschulen und die Forschung waren Grindtec-Aussteller

Die Hochschule Furtwangen Institut für Angewandte Forschung ist das Kompetenzzentrum für Schleiftechnologie und Feinstbearbeitung. Derzeit arbeiten 12 akademische Mitarbeiter, davon vier Doktoranden und mehrere Studenten an Schwerpunkten wie Prozeßentwicklung und Prozeßoptimierung.

Über 60 Jahre Erfahrung bringt die RWTH Aachen für die Feinbearbeitung mit geometrisch unbestimmten Schneiden mit. Diese Fertigungstechnik repräsentiert eine Schlüsseltechnologie mit hoher Leistungsfähigkeit, Prozeßsicherheit und Bearbeitungsqualität. Die Forschung der RWTH Aachen beschäftigt sich mit allen wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Zerspanung mit geometrisch unbestimmten Schneiden in den verschiedensten Verfahrensvarianten.

Spannsysteme und umweltschonende Schmierstoffe

Haimer GmbH ist ein Marktführer für Werkzeugspann- und -auswuchttechnik. Gezeigt wurden zur Grindtec 2014 die Entwicklungen im Bereich hochpräziser Werkzeugaufnahmen, Wuchtmaschinen und Zubehör. Speziell zum Thema Auswuchten waren Schleifscheibenaufnahmen, Distanzringe und Wuchtadapter als komplettiertes Produktprogramm zu sehen.

Sintogrind IG ist ein aus synthetischen Poly-Alphaolefinen hergestellter chlor- und schwermetallfreier Hochleistungskühlschmierstoff für Hochgeschwindigkeitsschleifprozesse, die äußerste Präzision und beste Kühlung erfordern – geliefert von oelheld GmbH. Dieser Kühlschmierstoff ist absolut aromatenfrei und mit Additiven von hoher Druckaufnahmefähigkeit versehen. Damit bleiben die Schleifscheiben stets griffig. Sintogrind IG eignet sich besonders zum Nutenschleifen in Hartmetallen mit Diamantscheiben, Schleifen mit CBN- und Korundscheiben für HSS und Hartmetallwerkstoffe.

Bei der zur OMCD-Gruppe gehörenden Harditalia Srl wurde das Produktprogramm, bestehend aus nach Zeichnung gefertigten Teilen wie Verschleißrohlinge für Schleifer und komplizierte Geometrien aus speziellen Hartmetallqualitäten gezeigt.

Nachhaltigkeit bestimmt das Denken von Schleifexperten

Aus Hartmetall, Wolfram-Kupfer, Wolfram und Molybdän werden bei Negele Hartmetall-Technik GmbH Rohlinge in Form von Rundstäben, Vierkantstäben, Buchsen, Ringen, Platten und Formteile nach DIN ISO gesintert. Zusätzlich bietet man dort die Lohnfertigung von Zeichnungsteilen und produziert Halbzeuge oder komplette Bauteile nach Kundenvorgabe in jeder beliebigen Stückzahl, bis zur Großserie, an. Auf die automatische Rückgewinnung wertvoller Späne setzt das Know-how der Knoll Maschinenbau GmbH. Der Filter Micropur F dient in diesem Konzept zur Feinstreinigung von Schleifölen mit Hartmetall- und HSS-Rückständen. Durch die spezielle Filterkonstruktion komme er ohne Verbrauchsstoffe aus, was wesentlich zu seiner hohen Wirtschaftlichkeit beitrage. Die geringe Restfeuchte des Filterrückstands von unter 10 % erlaubt es laut Knoll den Rückstand wieder als Rohstoff zu verkaufen – ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Schleifsektor. MM

(ID:42599382)