Handwerkzeuge Schlitzscheren mit Lithium-Ionen-Akku schneiden Bleche bis 2,5 mm Dicke

Autor / Redakteur: Werner Cloos / Rüdiger Kroh

Kabellos und ohne Späne trennen Akku-Schlitzscheren Bleche aus Baustahl bis zu einer Dicke von 2,5 mm. Lithium-Ionen-Akkus mit 28 V sorgen für die notwendige Leistung und halten dennoch das Gewicht gering. Damit sind die Werkzeuge flexibel einsetzbar.

Anbieter zum Thema

Wenn Bleche von Hand ohne fliegende Späne getrennt werden sollen, kommen elektrische Scheren zum Einsatz. Ist gleichzeitig Verzug unerwünscht, sind Schlitzscheren angesagt. Steht außerdem kein Stromnetz zur Verfügung, liefern Akku-Schlitzscheren die nötige Flexibilität. Und wenn es neben all diesen Forderungen gilt, bis zu 2,5 mm dicke Baustahlbleche mit Vorschubgeschwindigkeiten bis 10 m/min zu trennen, ist die Akku-Schlitzschere Trutool C 250 von Trumpf die richtige Wahl.

Schlitzscheren mit Lithium-Ionen-Akku flexibel einsetzbar

Diese Schlitzschere sowie die Schere Trutool S 250, beide mit Lithium-Ionen-Akku, sind die weltweit einzigen, die ohne externe Stromzuführung bis zu 2,5 mm dicke Bleche trennen können. Sie lassen sich von Anwendern unterschiedlicher Branchen überall dort einsetzen, wo eine Kabelverbindung das Arbeiten behindern würde. Die wichtigsten Einsatzbereiche sind der Lüftungs-, Behälter-, Fassaden- und Trockenbau sowie die Coilbearbeitung.

Bei den Lithium-Ionen-Akku-Schlitzscheren ist es dem Hersteller gelungen, die Vorteile der Kabel-Versionen mit denen der Lithium-Ionen-Technik zu verknüpfen. So sind beide Modelle in der Lage, Blechdicken von 2,5 mm Baustahl, von 2 mm Edelstahl oder 3 mm Aluminium zu trennen. Sogar Wickelfalz-Rohrstahl von 4 mm × 0,9 mm lässt sich mit ihnen schneiden.

(ID:288086)