Parker Hannifin Schnell reagierende Cartridge-Ventile

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Zur schnellstmöglichen Regelung sehr hohe Ölvolumenströme hat Parker Hannifin die Cartrige-Ventile der Serien TDP und TPQ entwickelt. Diese Proportional-Drosselventile sind als 2/2-Wege- (TDP) oder 3/2-Wege-Ventile ausgelegt. Die Regelelektronik ist integriert.

Anbieter zum Thema

Als Besonderheit wird die zweistufige Konzeption mit aktiver Betätigung und Lageregelung hervorgehoben. Das ermögliche eine hohe Auflösung, Präzision und Dynamik.

Ventil-Vorsteuerung verbessert Regelgüte der Hauptstufe

Ein wesentlicher Grund dafür liegt im so genannten VCD-Prinzip (Voice Coil Drive), das mit den beiden Serien in die Cartridge-Technik eingeführt und vom Ventilhersteller entwickelt wurde: Das Ventil DF plus verbessere als Vorsteuerung die Regelgüte und Dynamik der Hauptstufe.

Bei Nenngröße 32 der Serie TDP wird die Ventileinstellung bis auf 0,5% genau in 15 ms erreicht. Bei Ventilgröße NG 100 beträgt die Reaktionszeit 30 ms.

Anwendungen für beide Serien werden bei Druckgießmaschinen, hydraulischen Pressen und Kunststoff-Spritzgießmaschinen gesehen: zur Wege-, Geschwindigkeits-, Positions-, Kraft und Drucksteuerung.

(ID:274987)