Gebäude-Energieeffizienz

Schnelle Energiebewertung von bestehenden Gebäuden

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Schneller Erkenntnisgewinn mit minimalen Daten

Bedauerlicherweise sind die traditionellen Möglichkeiten des Energy Modeling oft auf größere Projekte beschränkt, insbesondere weil in der Regel mehrere Monate vergehen, bevor die nötigen Informationen zum Planungs- und Nachrüstungsprozess des bestehenden Gebäudes vorliegen. Gebäudeprüfungen können entscheidende Sichtweisen auf die operativen Details eines Baus liefern, sind aber in der Regel sehr zeitaufwendig und teuer. So lohnt sich der Aufwand nur, wenn das Potenzial für eine verbesserte Energieeffizienz eines Gebäudes bereits erkannt wurde.

Der Einsatz eines breiten Softwareportfolios hilft dabei, die gesamten Herausforderungen zu bewältigen. Wie der Begriff schon sagt, ermöglicht Rapid Energy Modeling ein schnelles Voranschreiten mit minimalen Daten, die man aus den vorhandenen baulichen Gegebenheiten durch einfache Simulationen und Gebäudeenergieanalysen erhält. Während der Oberbegriff eine Reihe von Workflows umfasst, erfolgt Rapid Energy Modeling in den hier im grünen Kasten beschriebenen drei Schritten.

Schnellere Bewertung von Gebäuden mit Rapid Energy Modeling

Ein großer Vorteil des Rapid Energy Modeling für bestehende Gebäude ist die Zeitersparnis, die in der Bauwirtschaft mit finanziellen Einsparungen gleichgesetzt wird. Die Möglichkeit, bestehende Gebäudebedingungen zu erfassen, ein intelligentes 3D-Modell zu erstellen und eine Energieanalyse schneller durchzuführen, hilft Eigentümern mit dem größten Potenzial für Energie- und CO2-Einsparungen sich besser, günstiger und schneller zu identifizieren.

Rapid Energy Modeling bietet Investoren, Behörden, Versicherungen und Maklern ein effizienteres Verfahren zur Bestimmung des Werts eines bestehenden Gebäudes – das heißt der genaueren Metrik der Umweltqualität des Gebäudes, basierend auf dem Entwurf, der den Verkaufspreis, die Leasingraten und Versicherungsprämien beeinflusst. Bauunternehmer, Architekten und Planer können die gesamten Lebenszyklusauswirkungen ihrer Sanierungsentscheidungen in nur wenigen Stunden und mit minimalen Daten bewerten.

Des Weiteren kann der Prozess Bauherren, Facility Managern, Mietern und Immobilienhändlern dabei helfen, Investitionen in Nachrüstungen und damit verbundene Verbesserung der Energieeffizienz zu priorisieren. Zudem kann Rapid Energy Modeling Bauherren, Hausverwaltungen und Mietern dabei helfen, das gesamte Gebäudeportfolio zu bewerten.

(ID:32111730)