Harting Schneller Potentialausgleich per Steckverbinder

Autor / Redakteur: Levon Altunyan und Heiko Meier / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Für elektrische Maschinen ist ein Potenzialausgleich aus Sicherheitsgründen zwingend vorgesehen. Solche Leitungen werden bislang in der Regel fest angeschlossen, was zeitaufwendig ist. Eine neu entwickelte steckbare Lösung lässt sich schnell und einfach installieren und eignet sich besonders für mobile Maschinen.

Anbieter zum Thema

Die Flugaschecontainer des E.on-Czech-Biomasseheizkraftwerks in Mydlovary wurden mit Han GND geerdet.
Die Flugaschecontainer des E.on-Czech-Biomasseheizkraftwerks in Mydlovary wurden mit Han GND geerdet.
(Bild: Harting)

Aktuelle Applikationen verdeutlichen die Vorteile des steckbaren Potenzialausgleichs. Zum Beispiel werden die Flugaschecontainer des E.on-Czech-Biomasseheizkraftwerks in Mydlovary (nahe Budweis) mit Han GND geerdet (Bild 1). Die Container sind mit elektrischen Förderschnecken und mit Sensoren ausgestattet, die den Füllstand anzeigen. Wird einer der Container abtransportiert beispielsweise zur Entsorgung, steht ein anderer bereit.

Die Planer und Installateure des Entsorgungssystems von der Firma Terms CZ hatten die Vorgabe, dass sich der Potenzialausgleich leicht lösen und wieder herstellen lassen müsse. „Wegen der hohen Anforderungen an die Qualität und an die Lösbarkeit des Potenzialausgleichs für den gesamten Container haben wir uns dafür entschieden, den Han GND Steckverbinder einzusetzen”, sagt Otakar Zavřel von Terms CZ (České Budějovice).

Steckverbinderanschluss ist schneller herstellbar als mit Festverdrahtung

Ein Potenzialausgleich per Steckverbinder ist eine interessante Option für Maschinen und Anlagen, deren Elemente häufiger den Ort wechseln. Durch die Steckverbindung lässt sich der Ausgleich schneller herstellen als mit einer Festverdrahtung. Geht man von einer halben Arbeitsstunde für die Einzelerdung einer Maschine durch eine Fachkraft aus, lohnt sich der Einsatz des Han GND bereits im Vergleich zur Festverdrahtung.

Einmal montiert, können selbst Laien durch einfaches Stecken den Potenzialausgleich herstellen. So brauchen zum Beispiel die Betreiber eines Schiffes für das Herstellen und Lösen des Potenzialausgleichs keine Elektrofachkraft einzusetzen.

Zu den Bereichen, in denen ein steckbarer Potenzialausgleich Vorteile hat, zählen:

  • Bau von (mobilen) Maschinen und Anlagen,
  • Schiffbau,
  • Bauindustrie,
  • Bühnentechnik und
  • mobile Test- und Prüfcontainer.

Mit Han GND sparen Anwender letztlich Arbeitszeit ein. Ein steckbarer, vorkonfektionierter und geprüfter Potenzialausgleich kann zum Beispiel im Schaltschrankbau oder in der Automobilzulieferindustrie rasch installiert werden. Das Risiko eines Fehlanschlusses wird minimiert. Die grün-gelbe Farbgebung des Han GND lenkt die Aufmerksamkeit auf den Potenzialausgleich und verhindert, dass er übersehen wird (Bild 2). Das ist auch ein wichtiges Motiv für den Einsatz in der Automobilindustrie.

(ID:42644421)