Anbieter zum Thema
Die Entscheidung für die Roboterschweißanlage von Cloos fiel nach einem längeren Prozess der Marktrecherche und Verhandlungen. Wichtig waren dem Anwender kurze Rüst- und Fertigungstaktzeiten, ein zukunftsorientierter Maschinenbau, die optimale Ersatzteilversorgung und ein schneller Service. Aus technischen wie betriebswirtschaftlichen Gründen fiel die Entscheidung zugunsten von Cloos. Zudem pflegt man eine langjährige Geschäftsbeziehung, da ein Dutzend Roboteranlagen von Cloos bereits im Einsatz sind – manche schon seit über 20 Jahren.
Schweißanlage durch schnelle Umstellung der Revolverpositionierer flexibel
Es galt eine verkettete Fertigungsanlage inklusive Fördertechnik zu realisieren, die optimal zu den vor- und nachgeschalteten Arbeitsgängen passt. Die neue Roboterschweißanlage wurde symmetrisch aufgebaut, um Deckel und Boden gleichzeitig mit dem Blechmantel verschweißen zu können (Bild 1). Zwei spezielle Revolverpositionierer (Bild 2 – siehe Bildergalerie) mit vier unterschiedlich großen Spannfuttern lassen sich schnell auf die jeweils zu fertigenden Speicherdurchmesser von 650, 790, 800 und 900 mm umstellen. Dies ermöglicht in Kombination mit entsprechend intelligenter Software eine hohe Flexibilität, was die Fertigung deutlich optimiert.
Sind Deckel und Boden eingespannt, wird der Mantel mit der innen liegenden Heizschlange per Förderband und Shuttle vollautomatisch positionsgenau zugeführt. Die Anlage fügt dann die drei Bauteile exakt zusammen. Verschiedene Mantelhöhen können produziert werden. Während des Schweißvorgangs mit zwei Schweißrobotern des neuen Typs Qirox wird der komplette Speicher unter den Schweißbrennern um 360° gedreht. Die benötigten Schweißströme stellt Cloos über seine Impulsstromquellen der Serie Quinto bereit. Diese Systeme sind hier mit integrierter Schweißdatenüberwachung ausgestattet und sorgen somit für exakte Schweißergebnisse.
Mit Roboter in 6 min einen 650-mm-Warmwasserspeicher schweißen
Während die beiden Roboter im Master-Slave-Betrieb simultan arbeiten, legt der Bediener außerhalb des Roboterbereichs bereits wieder den nächsten Deckel und Boden in die Positionierstation ein. Damit erreicht die Anlage reibungslose und zeitoptimierte Arbeitsabläufe. Für einen 650-mm-Speicher braucht die Roboteranlage nur etwa 6 min. In dieser Zeitspanne schweißt der Maschinenbediener beispielsweise die Flansche an.
(ID:33223470)