Butzbach Industrietore Schnelllauftore mit Fluchtwegzulassung

Durch ihr horizontales Öffnungsprinzip gewährleisten die Schnelllauftore Typ Novosprint und Ecosprint von Butzbach einen schnellen, sicheren Verkehrsfluss. Mit den Konformitätsprüfungen für den Einsatz in Flucht- und Rettungswegen können Anwender die Schnelllauftore von nun an auch in ihre Fluchtwege-Planung mit einbeziehen.

Alle Schnelllauftore des Herstellers bis zu einer Größe von 4,5 m × 4,5 m im Einsatz als Innen- und Außentor mit Fluchtweg-Ausstattung erfüllen demnach die wesentlichen Anforderungen, die an automatische Schiebetüren in Rettungswegen gestellt werden.

Im Gegensatz zu nach oben öffnenden Schnelllauftoren benötigen die horizontal öffnenden Schnelllauftore keine so genannten Anti-Crash-Technologien, die Schäden an Material und Schnelllauftor bei Kollisionen verhindern oder mildern.

Durch das seitliche Öffnen der beiden Schnelllauftor-Hälften wird die Öffnungszeit halbiert und dem Anwender steht im Gegensatz zu Vertikalläufern sofort die gesamte Durchfahrtshöhe zur Verfügung. Ein transparenter Sichtstreifen in Augenhöhe ermöglicht den kontinuierlichen Sichtkontakt bei geschlossenem Schnelllauftor. Durch das seitliche Öffnen mit bis zu 2 m/sec ist ein schneller, sicherer Warenverkehr gegeben.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:250892)