Zerspanung

Schrägbettmaschine sorgt für stabile Bearbeitung großer Wellen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Temperaturgeregelte, hochmomentige Direktantriebe ermöglichen in den neuen Maschinen eine spielfreie Drehmomentenübertragung an die Werkstück- oder Werkzeugspindeln. Mit dem Entfall von Getriebekomponenten sind damit nahezu verschleißfreie Lösungen mit hoher Dynamik entstanden.

Spielfreie Drehmomentenübertragung an die Spindeln

Auf einem einheitlichen Maschinenkonzept basieren grundsätzlich diese vier Maschinentypen:

  • Das modulare Ein-oder Mehrschlitten-Drehzentrum N30.
  • Das Dreh-Bohr-Fräs-Bearbeitungszentrum N30MC.
  • Die Kurbelwellen-Drehräummaschine N30TB.
  • Die Kurbelwellen-Fräsmaschine N30CM.

Niles ist zudem dafür bekannt, für technologieorientierte Anwendungen auch weitere Verfahren wie das Nockenformfräsen, das Glattwalzen oder das Verzahnungsfräsen mit den Maschinenausführungen zu kombinieren.

Die vorgestellte Kurbelwellenfräsmaschine N30CM demonstrierte auf der AMB die Vorteile des neuen Maschinenkonzeptes. Bei der Außenfräsbearbeitung schwerer Lkw-Kurbelwellen bestehen hohe Anforderungen an Stabilität und Dämpfungsverhalten der eingesetzten Maschine. Die als Bauteil in sich instabile Kurbelwelle stellt insbesondere bei der Wangenbearbeitung mit den zwei simultan arbeitenden 80-kW-Fräsaggregaten sehr hohe Anforderungen an die Maschine.

Stabiler Fräsprozess bei der Kurbelwellenbearbeitung

Die Stahlwelle eines 4-Zylinder-Motors mit 4,4 l Hubraum wird mit mehr als 40 mm breiten Scheibenfräsern mit Zähnezahlen von 48 und 52 und einem Durchmesser von 730 mm bearbeitet. Dabei sind die beiden Fräswerkzeuge simultan im Eingriff und bei Spanquerschnitten größer als 0,4 mm konnte der stabile Fräsprozess überzeugen. Diese Maschine wird zukünftig beim Endkunden Feuer Powertrain, dem größten unabhängigen Kurbelwellenhersteller Europas, zum Einsatz kommen. MM

* Rainer Haberkorn ist Vertriebsleiter Automobil bei der Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH in 09117 Chemnitz

(ID:43034386)