Kleinstmontage

Schraubgerät für prozesssicheren Hörgerätebau

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Nahezu unsichtbare Hörhilfen sollen Hemmschwelle senken

Zwei Drittel aller Hörgeschädigten tragen somit keine Hörhilfe. Die Branche hat folglich ihre Bemühungen verstärkt, Hörgeräte möglichst klein und unauffällig zu gestalten. Ob hinter dem Ohr oder im Ohr getragen, durch die Digitalisierung gelingt es, immer kleinere, für den Betrachter nahezu unsichtbare Hörhilfen zu entwickeln.

Diese Miniaturisierung – auch in vielen anderen Sparten der Technik – stellt für die industrielle Fertigung eine besondere Herausforderung dar. Maschinen- und Anlagenbauer sehen sich vor die Aufgabe gestellt, neue Werkzeuge für Kleinstmontagen zu konstruieren und auf den Markt zu bringen.

Schrauber kann auch beim Montieren von Herzschrittmachern eingesetzt werden

Die Deprag Schulz GmbH u. Co. hat nun einen innovativen Schrauber für Kleinstmontagen auf den Markt gebracht - den Nanomat. Das neue Schraubwerkzeug erzielt extrem kleine Drehmomente von 8 Nmm bis 300 Nmm bei Drehzahlen bis zu 2000 min-1 hochgenau und in vier verschiedenen Drehzahlbereichen. Damit ist der Deprag-Nanomat der Schrauber mit den kleinsten Drehmomenten am Markt.

Deprag-Vertriebsleiter Jürgen Hierold skizziert einige Einsatzbeispiele des neuen Schraubers: „Der Nanomat kann in der Medizintechnik bei der prozesssicheren Montage von Hörgeräten oder Herzschrittmachern eingesetzt werden. Auch in der Uhrenindustrie oder in der Feinwerktechnik zur Herstellung von Messgeräten sind Schraubwerkzeuge zur Kleinstmontage weit verbreitet.“

Ein weiteres Anwendungsgebiet stelle die optische Industrie dar, in der zur Montage von Brillen, Objektiven, Fotoapparaten, Kameras und Mikroskopen kleinste Verbindungselemente verschraubt werden.

Mit dem Nanomat-Schrauber stößt das Unternehmen nun in kleinste Drehmomentbereiche vor. Der druckluftbetriebene Nanomat ist bereits als Handschrauber oder als Einbauspindel für die stationäre Anwendung verfügbar.

(ID:31979390)