Dr. Fritz Faulhaber Schrittmotor mit knapp 1 cm Baulänge für Positionieranwendungen

Redakteur: Stefanie Michel

Für Anwendungen, die eine exakte Winkel- und Linearpositionierung erfordern, wurde ein Schrittmotor mit minimalster Baugröße entwickelt, der dennoch hohe Leistung bringt. Auf 1 cm Baulänge sind alle Komponenten untergebracht.

Anbieter zum Thema

Auf einer Länge von 9,7 mm und 6 mm Durchmesser finden bei den neune Schrittmotoren alle Komponenten und Anschlüsse Platz.
Auf einer Länge von 9,7 mm und 6 mm Durchmesser finden bei den neune Schrittmotoren alle Komponenten und Anschlüsse Platz.
(Bild: Faulhaber)

Die neuen Schrittmotorenserie FDM0620 von Faulhaber benötigt lediglich ein Gehäuse von 9,7 mm Länge und 6 mm Durchmesser, um sämtliche Komponenten einschließlich der Anschlüsse unterzubringen. Damit setze der Motor neue Maßstäbe im Bereich kompakter Antriebssysteme, so das Unternehmen. Mit dieser Kombination aus minimalem Platzbedarf und maximaler Leistung erweitert das Unternehmen seine Familie von Schrittmotoren mit Durchmessern von 6 bis 22 mm.

Wenn hohe Leistung auf kleinstem Raum gefordert ist

Mit einem Haltemoment von 0,25 mNm und einem dynamischen Drehmoment bis zu 0,2 mNm sind diese Schrittmotoren für Anwendungen prädestiniert, in denen hohe Leistung auf kleinstem Raum gefordert sind. Der Open-Loop-Betrieb ermöglicht nach Angaben des Herstellers eine schnelle und einfache Implementierung. Durch das hohe Haltemoment und die präzise Winkelgenauigkeit sei der Motor die ideale Lösung für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Winkel- und Linearpositionierung, insbesondere in der Optik, Photonik und Medizintechnik.

Das patentierte Flex-Leiterplattensystem eignet sich sowohl für LIF-Stecker mit Rastermaßen von 0,5 und 1,0 mm als auch für die Verdrahtung über Zuleitungen. Eine breite Palette von metrischen Spindeln für Linearbewegungen sowie ein Planetengetriebe mit verschiedenen Untersetzungsverhältnissen runden die Konfigurationsmöglichkeiten der Serie FDM0620 ab. Auf Anfrage sind zahlreiche weitere Modifikationen verfügbar, mit denen die Motoren auch besonderen mechanischen Belastungen oder Umwelteinflüssen wie tiefe Temperaturen oder Vakuum standhalten.

Dr. Fritz Faulhaber auf der Hannover-Messe 2014: Halle 15, Stand H29

(ID:42611178)