Zukunftstag Schülerinnen und Schüler blicken bei Lenze hinter die Kulissen

Redakteur: Robert Horn

Nachwuchsförderung bei Lenze: Am 23. April fand beim Hersteller für Antriebs- und Automatisierungstechnik im Zuge der Kampagne „Land der Bewegung“ der sogenannte Zukunftstag statt. 60 Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, das weltweit tätige Unternehmen näher kennenzulernen und dabei selbst aktiv zu werden.

Anbieter zum Thema

Lenze ludt ein und 60 Schülerinnen und Schüler kamen, um dem Unternehmen über die Schulter zu gucken.
Lenze ludt ein und 60 Schülerinnen und Schüler kamen, um dem Unternehmen über die Schulter zu gucken.
(Bild: Lenze/Ralf Böttcher)

Organisiert wurde der Tag von den Auszubildenden des Unternehmens selbst. Unter der Leitung von Malin Ermel, die bei Lenze eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, haben die Auszubildenden den Zukunftstag organisiert und als Gruppenleiter durch die unterschiedlichen Programmpunkte geführt.

Dabei wurden die Schüler in Gruppen unterteilt, um etwa älteren Teilnehmern Tipps für Berufseinstieg und Bewerbung mit auf den Weg zu geben. Auch handwerklich durften die Schüler sich versuchen und etwa elektronische Schaltungen mit Widerständen, Kondensatoren und IC-Bausteinen auf einer Platine löten. Abgerundet wurde der Zukunftstag mit einer Werksführung und unterschiedlichen Workshops.

(ID:43350051)