Anbieter zum Thema
Ohne ein gut abgestimmtes Klemmsystem kann jedoch die beste Wendeplatte ihre Möglichkeiten nicht voll ausspielen. Die Top-Line-700-Serie ist deswegen mit einem überaus starren Spann- und Wendeplatten-Führungssystem ausgestattet. Durch die Nutzung einer speziellen, patentierten Keilverzahnung entsteht eine formschlüssige, äußerste stabile und starre Verbindung zwischen der verwendeten Platte und dem Halter.
Wiederholgenauigkeit der Wendeschneidplatte im Halter unter ±0,01 mm
Das Funktionsprinzip erklärt sich dadurch, dass aufgrund der besonderen Konstruktionsmerkmale die einwirkenden Zerspanungskräfte von der Wendeplatte in den Werkzeughalter abgeleitet werden. Das führt dazu, dass die Wiederholgenauigkeit der Wendeschneidplatte im Halter bei unter ±0,01 mm liegt. Zusätzlich ist der Halter oberflächengehärtet.
Diese Härte führt dazu, dass der Werkzeugträger gute Antivibrationseigenschaften bietet und so für qualitativ hochwertige Werkstückoberflächen sorgt. Zwei Torxschrauben dienen dazu, die Wendeschneidplatten an den beiden existierenden Spannsystemen (A und B) sicher zu fixieren. Beim Spannsystem A geschieht die Verschraubung durch die Platte hindurch im Halter und bei Spannsystem B wird mithilfe von Gewindehülsen in der Platte, die gegen ein Verdrehen gesichert sind, vom Halter her verschraubt. Das Besondere am Spannsystem B ist noch, dass der Plattenwechsel auch bei Arbeiten nahe der Führungsbüchse in der Maschine möglich wird, ohne dass der Halter demontiert werden muss.
Das komplette Werkzeugsystem lässt sich an viele Drehprozesse anpassen
Die Applitec-Top-Line-Serie 700 zeichnet sich durch eine große Auswahl an Schneidengeometrien mit diversen Abmessungen aus. So können die Kunden für ein breites Anwendungsspektrum die richtige Variante finden. Die neu entwickelte ZX-Serie gibt es in zwei Baugrößen jeweils zum Einstechen und Drehen (Bild 1). Außerdem kann die ZX-Serie in Maschinen mit rechter und mit linker Drehrichtung verwendet werden. Die Werkzeugserie Top-Line 700 kann sowohl auf kurvengesteuerten Anlagen als auch auf CNC-Maschinen eingesetzt werden.
Im Produktportfolio von Schwartz finden sich auch Radiuswendeplatten und Platten zum Rückwärtsdrehen. Die passenden Klemmhalter sind mit Querschnitten zwischen 7 mm × 7 mm und 20 mm × 20 mm erhältlich. Sollte der Standardkatalog einmal nicht die benötigte Werkzeugvariante beinhalten, kann das Unternehmen Schwartz auch Sonderformen anbieten: Etwa mit speziell auf die Bearbeitungs- und Werkstoffanforderungen abgestimmten Schnittwinkeln und Spanrollern.
* Jörg Schwartz ist Geschäftsführer der Schwartz tools and more, Jörg Schwartz e. K. in 76327 Pfinztal
(ID:34321480)