Bernecker + Rainer Sechs neue Handbediengeräte ergänzen Baureihe

Redakteur: Ulrike Gloger

Ergonomisch, leicht und laut Herstellerangaben besonders stoßfest ergänzen sechs neue Handbediengeräte der Baureihe MP 40 und MP 50 die seit 2001 erfolgreich im Markt eingeführten B&R-Mobile-Panels. Damit sei komfortables und sicheres Bedienen und Beobachten am Ort des Geschehens mit einem Maximum an Funktionalitäten möglich, heißt es.

Anbieter zum Thema

Wesentliches Unterscheidungskriterium innerhalb der Baureihen ist außer der Displaygröße die Art der Bedienelemente. Je nach Anwendung stehen Joystick, Handrad, Override-Potentiometer, Schlüsselschalter oder Leuchtdrucktaster zur Verfügung. Die Mobile Panels MP 40 und MP 50 sind mit einem 3,8“-QVGA-LCD-b/w-Display und einem 6,5“-VGA-TFT-Color-Display erhältlich.

Für die Sicherheit ist ein Stopptaster integriert, der über eine zusätzliche Anschlussbox auch das Ziehen und Stecken im laufenden Betrieb ohne Verlust der Sicherheitsfunktion gewährleistet. Zwei integrierte dreistufige Zustimmungstaster, ergonomisch optimal für Links- und Rechtshänder, sollen auch im Einrichtungsbetrieb für höchste Sicherheit sorgen.

Windows CE bietet flexible Basis für zahlreiche Applikationen

Die Prozessortechnologie beruht auf einer Intel-PXA-270-CPU mit 128 MB Flash-Speicher und 256 MB DRAM. Das Betriebssystem Windows CE bietet eine flexible Basis für eine Vielzahl von Applikationen, vom mobilen Thin Client über den direkten Anschluss an die Steuerung bis hin zu offenen Scada-Systemen. Die doppelwandigen, in Schutzart IP 65 ausgeführten Panels, haben integrierte Schnittstellen wie USB und Ethernet 10/100.

Damit reiht sich die Baureihe nahtlos in die Systemumgebung ein. Die Parametrierung erfolgt komfortabel über Visual Components. Mit der X-20-CPU steht eine kompakte und skalierbare Steuerungsplattform, die laut Hersteller sämtliche Funktionalitäten vereint, zur Verfügung.

Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. auf der Motek 2007: Halle 7, Stand 7523

(ID:224591)