Fiessler Elektronik Sicherheits-Lichtvorhang in kompakter Bauweise
Fiessler Elektronik präsentiert auf der hannover-Messe 2013 sein neues Sicherheits-Lichtvorhangsystem x-LCT. Das System ist als ULCT/BLCT in Kategorie IV und als TLCT/ILCT in Kategory II erhältlich.
Anbieter zum Thema

Der Lichtvorhang besteht aus einem Lichtsender und einem Lichtempfänger. Sender und Empfänger befinden sich in einem Aluminium-Strangpressprofilgehäuse mit dem Querschnitt 25 mm × 35 mm und flexibler T-Nutensteinbefestigung – weitere Befestigungsmöglichkeiten werden mitgeliefert. Durch die Modulartechnik von Sender und Empfänger sollen Schutzfeldhöhen zwischen 100 und 1500 mm in 100-mm-Schritten möglich sein. Die Flexibilität des Systems wird zusätzlich durch eine große Reichweite von Sender zu Empfänger erhöht.
Zusätzliches Sicherheitsauswertegerät ist nicht mehr erforderlich
Durch die kompakte Bauform kann die Sicherheitseinrichtungen auch für kleinere Öffnungen oder Anlagen eingesetzt werden. Auch großflächige Absicherungen – etwa mit Umlenkspiegeln – sind realisierbar. Das System kann mit einem integrierten Auswertegerät ausgeliefert werden, das die programmierbaren Funktionen EDM (external device monitoring) und Wiederanlaufsperre umfasst. Ein zusätzliches Sicherheitsauswertegerät wird dadurch nicht mehr benötigt.
In Abhängigkeit vom Abstand zwischen Lichtvorhangschutzfeld und Gefahrenpunkt kommt ein Fingerschutz (Auflösung 14 mm) oder Handschutz (Auflösung 30 mm) zum Einsatz. (vs)
(ID:38913680)