Comintec Sicherheits-Rutschkupplungen für Untersetzungsgetriebe
Mit der Serie der Sicherheits-Rutschkupplungen DSF/EX bietet Comintec eine neue Kupplungsgeneration an, die sich auf allen handelsüblichen Untersetzungsgetrieben montieren lässt.
Anbieter zum Thema
Die Sicherheits-Rutschkupplungen DSF/EX sind eine Alternative zu Drehmomentbegrenzern, die vollständig im Untersetzungsgetriebe integriert und damit schwierig zugänglich und schwierig zu warten sind. Die Sicherheits-Rutschkupplung DSF/EX/PR ist mit einem Wellenstummel versehen, der direkt in die Hohlwelle des Untersetzungsgetriebes eingesetzt werden kann. So kann die Kraft-übertragung zu den Parallelwellen fortgesetzt werden, ohne dass der Abstand der Achse vergrößert werden muss.
Bei der Kraftübertragung von Koaxialwellen ist die Sicherheits-Rutschkupplung DSF/EX/TAC/PR zu verwenden. Der Wellenstummel mit dem Ritzel der TAC-Kupplung wird über eine Doppelkette mit dem Ritzel des Drehmomentbegrenzers verbunden und kann in den Hohlwellen der handelsüblichen Untersetzungsgetriebe montiert werden. Dies ermöglicht auch, einen eventuell vorhandenen Versatz zwischen den zwei Verbindungswellen auszugleichen. Beide vorgestellten Sicherheits-Rutschkupplungen können in Luftförderwerken, Transportbändern und Ladestellen verwendet werden.
Die Sicherheits-Rutschkupplung DSF/EX/TAC/PR-V wurde entwickelt, um einen Aluminium-Distanzflansch zwischen Motor und Untersetzungsgetriebe einzubauen. Somit entfällt die Installation eines großen Drehmomentbegrenzers am Ausgang. Der Distanzflansch, der den Drehmomentbegrenzer umgibt, besteht aus zwei Teilen. Ein Teil kann entfernt werden, sodass die Vorrichtung leicht gewartet und eingestellt werden kann.
Diese Sicherheits-Rutschkupplung eignet sich nach Aussage des Herstellers für Anwendungen bei Stellungsreglern und Ausrichtmaschinen in der Fabrikautomation, bei Winden für Materialhandhabungsmaschinen und im nautischen Bereich.
(ID:298088)