Anbieter zum Thema
Hinzu kämen immer mehr Anwendungen im Bereich der Fälschungssicherheit und damit auch die Einbeziehung des Verbrauchers. „Der Pharmabereich ist gerade dabei, die individuelle Bedruckung jeder einzelnen Faltschachtel mit serialisierten, automatisch lesbaren 2D-Codes voranzutreiben. Neben den Beteiligten in der Supply Chain kann sich so auch der Verbraucher selbst mit einfachen Hilfsmitteln von der Echtheit eines Produkts überzeugen“, schildert Hoppen die Technik-Vorzüge.
Gängige Mobiltelefone sind schon heute in der Lage, zum Beispiel einen Data-Matrix-Code zu lesen und die zum Produkt gehörenden Informationen direkt im Internet abzurufen. Der zukünftige Einsatz von RFID wird diesen Trend nach Einschätzung des Bluhm-Geschäftsleiters noch verstärken und die „Sache“ für den Verbraucher noch einfacher machen: Er wird wichtiger Teil der Supply Chain mit eigener Kompetenz. Auf diese Weise ergäben sich auch interessante Möglichkeiten für Hersteller, in die direkte Kommunikation mit dem Verbraucher des eigenen Produkts zu treten.
Neuartiges Kennzeichnungssystem mit laseraktivierbaren Etiketten
Eine neuartiges Kennzeichnungssystem mit laseraktivierbaren Etiketten hat KBA-Metronic bereits während der diesjährigen Fachmesse Achema im Mai vorgestellt. Dabei sind die eingesetzten Technologien bekannt — neu sind das Konzept und die laseraktivierbaren Etiketten 002 von Herma. Zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, die in der Vergangenheit eher selten praktische Berührungspunkte hatten, bewiesen in Frankfurt ihre Kompatibilität. Der modulare Etikettierer Herma 400 mit Servomotor und das CO2-Lasersystem K-1000 von KBA-Metronic überzeugten mit der präzisen, wirtschaftlichen Beschriftung und Etikettierung der Spezialetiketten: Der Laserstrahl erwirkt auf dem wisch- und fettbeständigen Etikett einen kontrastreichen Farbumschlag von weiß nach schwarz.
Es entstehen weder verwischbare Spaltprodukte, noch wird das Etikettenmaterial beschädigt. Die Etiketten sind selbst bedruckt absolut wisch- und kratzfest. In Abhängigkeit von der Klebstoffausführung bietet die alternativ zum Papieretikett erhältliche laminierte Ausführung der laseraktivierbaren Etiketten zusätzliche Sicherheit für den Einsatz in Kühl- und Feuchtbereichen.
(ID:313112)