Motek 2023

Sieben Highlights für die Montageautomatisierung und Handhabung

< zurück

Seite: 7/7

Anbieter zum Thema

Minitec: Standardisierte Fertigungszelle für den Sonderanlagenbau

Auf Basis standardisierter Fertigungszellen bietet Minitec ein neues Konzept für den Sonderanlagenbau an. Die Fertigungszellen sind individuell anpassbar und lassen sich flexibel in der Produktion einsetzen. Durch die Standardisierungen sollen die Effizienz und Einsatzmöglichkeiten steigen bei gleichzeitig geringeren Kosten für Planung, Implementierung und Betrieb. Sie können zudem jederzeit zu Fertigungslinien kombiniert werden.

Minitec präsentiert auf der Motek erstmalig standardisierte Fertigungszellen, eine Innovation im Sonderanlagenbau. (Bild:  Minitec)
Minitec präsentiert auf der Motek erstmalig standardisierte Fertigungszellen, eine Innovation im Sonderanlagenbau.
(Bild: Minitec)

Bei den standardisierten Fertigungszellen handelt es sich um geschlossene Boxen mit einheitlichen Abmessungen und individueller Ausstattung für die jeweiligen Aufgaben. Der grundsätzliche Aufbau ist immer gleich: Eine Basiseinheit mit Steuerung für die Elektronik sowie eine Schutzkabine. Somit lassen sich die Minitec-Fertigungszellen bei gleicher Basis flexibel mit unterschiedlichen Aufgaben ausstatten. Zudem können sie sowohl separat (autark) arbeiten, als auch in einer verketteten Linie. Entsprechend können mehrere Teilprozesse, die in verschiedenen Zellen ablaufen, zu einem Gesamtprozess aggregiert werden.

Für Flexibilität und Schnelligkeit sollen auch die Dimensionen der Zellen sorgen. Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen lassen sie sich per Stapler bewegen und passen auf jeden normalen LKW. Dadurch müssen sie nach dem Zusammenbau bei Minitec und der Abnahme durch den Kunden nicht mehr demontiert werden, sondern lassen sich direkt an ihren endgültigen Bestimmungsort transportieren. Dort werden sie nur noch aufgestellt, angeschaltet und funktionieren sofort. Das spare Zeit und Geld bei der Inbetriebnahme.

Das Einsatzspektrum für die neuen MiniTec-Fertigungszellen ist riesig und reicht von Montagetätigkeiten über Prüfaufgaben bis hin zu Handlingaktionen verschiedenster Art. Durch die Möglichkeit zur Verkettung und die in sich geschlossenen Regelkreise innerhalb der einzelnen Zellen sind auch vollautomatische Montage- und Produktionsstrecken denkbar.

Minitec auf der Motek 2023: Halle 3 am Stand 3115

(mi)

(ID:49722752)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung