Logimat 2023

Siemens zeigt den digitalen Zwilling eines Logistikzentrums

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Roboter kommissionieren per KI autonom

Ganz neu im Siemens-Intralogistik-Portfolio findet sich übrigens Simatic Robot Pick AI, wobei es sich um eine Bildverarbeitungssoftware für Robotersysteme handelt, die durch maschinelles Lernen Systeme verbessert, betont Siemens. Die 3D-Bildverarbeitungssoftware ermögliche Robotern nämlich, dass sie auch beliebige Artikel im Rahmen von Lagerkommissionieraufgaben greifen könnten, was also unabhängig von deren Form und Größe funktioniere. Ein vorab trainierter Deep-Learning-Algorithmus steuert nach Aussage von Siemens dabei diese Fähigkeit, um die am besten geeigneten 3D-Positionen für die Entnahme zu identifizieren und diese für die Roboterausführung bereitzustellen. Die Berechnung zuverlässiger Entnahmeposen erfolge in kürzester Zeit und schaffe kollisionsfrei arbeitende Robotersysteme mit hohem Durchsatz in der Box.

Neu ergänzt wird das Siemens Intralogistik-Portfolio mit Simatic Robot Pick AI, einer Bildverarbeitungssoftware für Roboter-Lösungen auf Basis maschinellen Lernens.(Bild:  Siemens AG)
Neu ergänzt wird das Siemens Intralogistik-Portfolio mit Simatic Robot Pick AI, einer Bildverarbeitungssoftware für Roboter-Lösungen auf Basis maschinellen Lernens.
(Bild: Siemens AG)

Roboterkommissionierung federt Fachkräftemangel ab

Siemens verspricht, dass kein zusätzliches CAD-basiertes Training erforderlich ist. Die Applikation sei so ausgelegt, dass sie bereits auf der Rechenleistung eines Tablet-ähnlichen IPC Berechnungszeiten unter 1,5 Sekunden und damit Systempickraten von über 1.000 Picks pro Stunde ermögliche. Die Fehlerrate liege im Durchschnitt bei unter zwei Prozent, was der Fehlerrate eines Menschen entspreche, der diese Aufgabe ausführe. KI-gesteuerte Kommissionierroboter könnten so bald zur geforderten Flexibilität beitragen, indem sie viele Objektvarianten und Verpackungsarten in dynamisch sich verändernden Situationen zeitnah und schnell kommissionieren.

Damit könnte man nach Meinung von Siemens die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels abfedern und gleichzeitig sogar noch die betriebliche Effizienz in den Lagern steigern. Simatic Robot Pick AI bietet dazu eine nahtlose Integrationsmöglichkeit in die Automatisierungsplattform TIA Portal. Und mithilfe der Simatic Robot Library könne auch noch eine standardisierte Kommunikation zwischen Roboter- und PLC-Systemen etabliert werden.

(ID:49268018)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung