Signalsäule Signalsäule über IO-Link-fähige SPS programmierbar

Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg

Vom 25. bis 27. November präsentiert Werma auf der führenden Fachmesse für Automatisierung SPS/IPC/Drives zahlreiche Produktneuheiten. Mit dabei die neuen Modelle der Signalsäule Clearsign: Clearsign compact und Clearsign modular.

Anbieter zum Thema

Auf der SPS in Nürnberg präsentiert Werma erstmals die schlanke Signalsäule Clearsign.
Auf der SPS in Nürnberg präsentiert Werma erstmals die schlanke Signalsäule Clearsign.
(Bild: Werma)

Die Clearsign compact ist eine vorkonfigurierte Signalsäule mit 3 oder 4 Stufen. Die Clearsign modular dagegen bietet durch ihr Bajonett-System und der möglichen Kombination von bis 6 Signalelementen Flexibilität. Die neue Reihe zeichnet sich durch ein schlankes, zurückhaltendes Design mit modernster Lichttechnik aus. Wird kein Signal benötigt, tritt die Säule in den Hintergrund. Erst im Signalfall entfaltet sie ihr klares homogenes Leuchtbild.

IO-Link-Schnittstelle erhöht Einsatzspektrum der Signalsäule

Neben der bewährten Ansteuerung mittels einer 24V-Spannungsversorgung kommt bei der Clearsign compact erstmalig auch IO-Link als Schnittstelle zum Einsatz. Dadurch erhöht sich das Einsatzspektrum der Leuchte nochmals deutlich. Mittels IO-Link wird erstmals auch die einfache Darstellung von Füllständen und Temperaturzuständen möglich: Die Säule füllt sich kontinuierlich und ändert bei Erreichung kritischer Zustände ihre Farbe. Alle Funktionen lassen sich einfach über die IO-Link-fähige SPS programmieren.

Bei der modularen Clearsign stehen drei verschiedene optische Varianten zur Auswahl: Das Dauerlicht erfüllt alle Basisfunktionen in der gewünschten Farbe. Eine größere Farbvielfalt mit bis zu sieben Farben pro Modul bietet das Multicolor-Element. Ein Multifunktionselement, welches Dauerlicht, Blinklicht, Blitzlicht und EVS vereint, rundet das Angebot optischer Signalelemente ab. Zusätzlich können lautstarke Sirenen mit bis zu 90 dB und acht Tönen können integriert werden.

Die einfache Montage der Clearsign modular bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Mittels Bajonettverschluß erfolgt die mechanische und elektrische Verbindung der Elemente in Sekundenschnelle.

Wo zu finden auf der SPS/IPC/Drives? Halle 8, Stand 327

(ID:43070276)