Digital Engineering

So konstruiert man im Betriebsmittelbau günstiger

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dokumentation und Datenexport inklusive

Das Item-Engineeringtool stelle alle Konstruktionsdaten vollständig und fehlerfrei zusammen und überträgt diese automatisch in eine Stückliste und eine umfassende Projektdokumentation. Dazu analysiert die Software die Konstruktion und prüft, inwieweit die Profile bearbeitet und verbunden sind, erklärt der Anbieter. Missverständnisse und fehlerhafte Übertragungen seien damit ausgeschlossen. Die Projektdokumentation gelinge in kurzer Zeit, was einen erheblichen Vorteil im Vergleich zur Erstellung von Zeichnungsableitungen und Dokumentationen in herkömmlichen Konstruktionsprogrammen bedeute.

Die Dokumentation im Item-Engineeringtool besteht also aus einer Stückliste, einem detaillierten Bearbeitungsplan, einer Dreitafelprojektion, einer isometrischen Darstellung mit vollständiger Bemaßung, einer Explosionsdarstellung und einer Montageanleitung, in welcher der Aufbau der Konstruktion Schritt für Schritt erklärt wird, zählt Item auf. Jederzeit ließe sich der aktuelle Projektstand auch in alle gängigen CAD-Programme exportieren. Dabei werde die komplette Geometrie übertragen. Konstrukteure können somit bei Bedarf einfach in ihrer gewohnten Konstruktionsumgebung weiterarbeiten und etwa eigene Produkte hinzufügen.

Item übernimmt bei Bedarf die Montage

Das Engineeringtool ist direkt an den Item-Online-Shop angebunden, wie man noch erfährt. Der Nutzer kann den kompletten Bausatz deshalb dort sofort bestellen. Unvollständige Bestellmengen, fehlende Produkte oder falsche Anschlussbearbeitungen seien damit passé. Wenn gewünscht, übernimmt Item auch die komplette Montage der einzelnen Bauteile. Kunden minimieren so Aufwand und Kosten für ihre Lagerhaltung. Sie profitieren von kurzen Lieferzeiten und einer hohen Verfügbarkeit der Item-Komponenten.

Mit Kollegen fehlerfrei und global konstruieren

Die Konstruktionssoftware kann online von einem beliebigen Endgerät aus mit einem beliebigen Betriebssystem aufgerufen werden, wie Item betont. Es geht also per Smartphone oder Desktop-Workstation. Konstruktionen lassen sich deshalb nicht zuletzt einfach mit Kollegen auf der ganzen Welt teilen. Durch die weltweit eindeutige Projektnummer verfügen dabei alle über den gleichen Informationsstand. Um auf die Informationen des aktuellen Projekts zuzugreifen, sind weder ein CAD-Programm noch andere Installationen, Plug-Ins oder Apps nötig.

Mit dem einfach zu bedienenden Item-Engineeringtool sparen Anwender also insgesamt Kosten und Zeit. Die übersichtliche Darstellung auf einer großen Konstruktionsfläche, verbunden mit zahlreichen Funktionen sowie Filtern und Berechnungstools, führt zu einem sicheren, fehlerfreien und effizienten – und damit deutlich schnellerem – Konstruktionsprozess.

(ID:48539733)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung