EMO-Fokus

So unterstützen Fertigung und Forschung die Nachhaltigkeit

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Auch bei Losgröße 1 kann nachhaltig gefertigt werden

Wie können Produktionsprozesse bei geringen Stückzahlen bis hin zur Losgröße 1 im Hinblick auf Nachhaltigkeit punkten? Manchmal ist die Antwort ganz einfach! Es klappt nämlich mit einem automatisierten Spannmittelwechsel. Maschinen, die sich dabei selbst rüsten und auch noch stabile Prozesse garantieren, sind sogar gleich in drei Aspekten nachhaltig.

  • 1. Ist der Prozess einmal eingerichtet, läuft er für gewöhnlich stabil, die Teilequalität bleibt stets hoch und es gibt nur geringen Ausschuss, was also Ressourcen schont;
  • 2. Die Wartungs-, Instandsetzungs- und Reparaturkosten sind geringer und fallen nur für den üblichen Verschleiß an. Das klappt, weil etwa manuelle Eingriffe zum Einfahren neuer Programmen und das Umrüsten auf andere Spannmittel und Werkzeuge wegfallen. Die Auslastung der Maschine wird höher, was Energie spart, zumal Anlagen auch im Stillstand Strom verbrauchen;
  • 3. Läuft die Maschine nachts und an Wochenenden, lässt sich gegebenenfalls eine zweite Maschine einsparen, wenn sonst zweischichtig gearbeitet wird.

Weil Hainbuch die Schnellwechsel-Schnittstelle hat

Alles oben Beschriebene ist mit Schnellwechsel-Schnittstellen von Hainbuch aus Marbach möglich. Sie werden mit Spannfuttern, Spanndornen und Sonderspannmitteln vorgerüstet, liegen auf einem Werktisch bereit und sind mit einem Roboter in nur wenigen Minuten gewechselt. Im Rahmen des integrierten Reinhaltekonzeptes sichern Blas- und Spülvorgänge den prozesssicheren Ablauf.

Mehrere Anlagenkontrollen prüfen zudem den Wechselvorgang und geben die Information an die Maschinensteuerung weiter. „Egal ob die Anwender unsere automatisierten oder manuellen Schnellwechsel-Schnittstellen einsetzen – sie schonen damit immer ihre Ressourcen“, weiß Stefan Nitsche, Bereichsleiter Hauptprodukte bei Hainbuch. Denn die Schnittstellen verringern die Stillstandszeiten. Auf der EMO 2023 wird Hainbuch das demonstrieren.

(ID:48801189)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung