Anbieter zum Thema
Nichts geht bei Schweißversuchen ohne moderne Messtechnik
Um die Anlagen und Schweißprozesse zu analysieren, setzt Dalex einen speziellen Messtechnik-PC ein, der auch als Transienten-Recorder verwendet werden kann, heißt es weiter. Die hochauflösende Messung von Kraft-, Strom-, Spannungs- und Wegverläufen garantiert die Präzision des Prozesses. Auch ist es möglich, Störungen anhand von unterschiedlichen Anlagensignalen insbesondere bei voll- und teilautomatisierten Prozessen zu suchen, um sie schließlich zu beheben. Für weitere Analysen zur Optimierung werden zudem die kundenspezifischen Analog- und Digitalsignale erfasst.
„Darüber hinaus können wir die Qualität der Schweißverbindungen durch den Einsatz modernster Mess- und Schliffbildtechnik metallografisch untersuchen und belegen. Zum Visualisieren setzen wir Spezialgeräte ein“, betont Lichtenberg. Für die erforderliche Herstellung der Makro- und Mikroschliffe an Stahl und Nichteisenmetallen arbeitet Dalex mit einem ortsansässigen Partner zusammen. Das kürzt sowohl Wege als auch Reaktionszeiten ab.
Weil die komplexen Automatisierungssysteme, die Dalex auch entwickelt und baut, meist auf hohe Fertigungsgeschwindigkeiten ausgelegt sind, denen das menschliche Auge kaum folgen kann, verfügen die Schweißexperten für die Diagnose, die Inbetriebnahme und zur Funktionsüberwachung der rasanten Abläufe unter anderem über moderne Hochfrequenz-Videoanlagen, wie Lichtenberg sagt. So könne Dalex Stillstandszeiten in Bewegungsabläufen ermitteln und damit Taktzeiten reduzieren. Verfahrzeiten einzelner Achsen in Mehrfachsystemen würden optimal abstimmbar und kritische Bewegungen sicher erkannt.
Im T-Center die schweißtechnische Zukunft entwickeln
Praxisnahe Schulungen, um Fachkenntnisse zu gewinnen, Neuheiten kennenzulernen und die eigene Maschine mit den optimalen Einstellungen bedienen zu können, runden das Vorteilsspektrum, das die Nutzung des Technologiecenters mit sich bringt, ab, so Dalex. Egal, ob im Dalex-T-Center an den Maschinen oder vor Ort an vorhanden Anlagen – Dalex schult die Mitarbeiter seiner Kunden an den Systemen und zu den jeweiligen Anwendungsfällen. Das sichere hohe Qualitätsstandards in der Fertigung und mache sich im Produktionsalltag bezahlt.
Lichtenberg abschließend: „Mit dem Technologie-Center und dem Know-how unserer Schweißspezialisten bieten wir Anwendern ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich praktisch von Schweißanwendungen ein Bild zu machen und somit die eigene Produktion wirtschaftlich und zeitlich zu optimieren.“ Aus dem Technologiecenter werden nach Ansicht von Lichtenberg die Innovationen und Ideen kommen, die Dalex auch zukünftig zu einem der führenden Hersteller in der Schweißtechnik machen.
(ID:46318228)