CNC-Installation

Software verkürzt Inbetriebnahme von Werkzeugmaschinen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Der zuständige Mitarbeiter portiert vom ERP-System (SAP) mit einem Heller-eigenen Programm die Auftragsdaten der Maschine in die Schrittauswahl des SCI und kopiert diese zusammen mit dem SCI-Set-up auf einen USB-Stick. Die Steuerung wird nun vom USB-Stick gestartet und das SCI-Set-up installiert die Daten mit wenigen Klicks am Bedienerpult.

Engineering-Software ersetzt die manuelle Dateneingabe

Die Erwartungen der verantwortlichen Mitarbeiter haben sich schnell erfüllt. Nicht zuletzt deshalb wird inzwischen auch die fünfachsige F-Baureihe und künftig jede neue Maschinenbaureihe bei Heller mit diesem Installer in Betrieb genommen – sofern die Sinumerik 840D sl zum Einsatz kommt. Allein mit der Eingabe aller Maschinenparameter und der Installation der NC-Programme, OEM-Entwicklungen und vielem mehr war früher bei dem Maschinenbauer ein hochqualifizierter Mitarbeiter durchschnittlich einen halben Tag beschäftigt – obwohl bereits teilautomatisiert mit einem eigenen Installationsprogramm gearbeitet wurde. Jetzt dauert das Ganze nicht länger als eine halbe Stunde.

Außer der verkürzten Eingabezeit hat die Software einen weiteren, mindestens ebenso bedeutsamen Vorteil: Der automatisierte Ablauf verhindert Eingabefehler. Bei der großen Anzahl an Daten, die früher händisch eingegeben wurden, lassen sich Tippfehler nicht gänzlich vermeiden. Diese später ausfindig zu machen, gleicht einer Sisyphusarbeit.

Inbetriebnahmesoftware verkürzt auch CNC-Software-Updates

Über deutliche Zeitvorteile dürfen sich auch Maschinenanwender freuen, wenn Hochrüstungen oder Software-Updates notwendig sind. Denn diese lassen sich laut Heller fehlerfrei in der halben Zeit erledigen. Durch die Anwahl eines Updates werden gewisse Programmpunkte automatisch übersprungen. Dadurch bleiben bestimmte Daten, wie beispielsweise Referenzpunkte oder spezifische Werkzeugdaten, erhalten. So kann der Endanwender bereits nach kurzer Zeit sein Bearbeitungszentrum wieder produktiv nutzen.

Steuerungsseitig steht mit der Sinumerik 840D sl die Premium-CNC (Bild 2 – siehe Bildergalerie) von Siemens zur Verfügung. Sie zeichnet sich zum einen durch hohe Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die schnelle Satzbearbeitung und Blockzykluszeiten aus.

(ID:25260630)