Simpatec

Spritzgussbauteile schneller und einfacher konstruieren

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Fragen der Formgebung visualisieren und bewertbar machen

Das intuitiv zu bedienende Werkzeug simuliert und visualisiert sehr anschaulich, wie der Kunststoff in die Kavität eingespritzt wird und der Füllvorgang abläuft. Fragen der Formgebung sowie wesentliche Einflussfaktoren auf die Qualität, zum Beispiel Kühlzeit, Temperatur der Schmelze, Änderung der Anzahl und Position der Anspritzpunkte oder Auswahl des Materials werden visualisiert und damit bewertbar. Somit steht NX Easy-Fill Analysis den Konstrukteuren als effizientes Werkzeug zur Qualitätssteigerung und Kostenoptimierung zur Verfügung.

Frühzeitige Machbarkeitsstudien für Spritzgusskomponenten

Durch fundierte konstruktionsbewertende Aussagen zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Produktentwicklungsprozesses können mit der Prozesssimulationssoftware Teile oder vollständige Spritzgusskomponenten, aber auch gesamte Fertigungsprozesse optimiert werden. Der Konstrukteur ist in der Lage, intuitiv und entsprechend innovativ geeignete Prozessfaktoren zu wählen und zu steuern. So kann er Wandstärken beliebig verändern, Bindenähte und Lufteinschlüsse diagnostizieren, die optimale Verteilung der Anspritzpunkte für eine ausgewogene und gleichmäßige Füllung wählen, um zum Beispiel unvollständig gefüllte Bereiche oder mögliche Druckabfälle zu vermeiden.

NX Easy-Fill greift dabei auf die automatische Netzgenerierungstechnik von Moldex 3D zu und generiert hochqualitative dreidimensionale Analysenetze von NX-Bauteilgeometrien. Der Anwender benötigt jedoch keine Kenntnisse über Analysenetze, noch sind Interaktionen erforderlich.

Dem Anwender steht eine äußerst umfangreiche und verlässliche Auswahlbasis aus verschiedensten Materialdaten für den jeweiligen Herstellungsprozess zur Verfügung. Mithilfe von 3D-Technik, eines anwenderfreundlichen Aufbaus des Werkzeuges sowie der Unterstützung paralleler Rechnungstechnologien erhält der Anwender schnelle, effiziente und anschauliche Ergebnisse sowie detailgetreue Animationen.

Dreidimensionale Analyseergebnisse zur Optimierung des Füllvorganges

Mit Aussagen über den Verlauf der Schmelzefront sowie daraus resultierender Füllmuster in der Kavität kann der Konstrukteur detaillierte Analysen des dynamischen Füllvorganges vornehmen. Animationen veranschaulichen den Verlauf der Schmelzefront von der ersten Sekunde bis zur komplett gefüllten Kavität. Potenzielle Bereiche, die nicht ausreichend oder unzureichend ausbalanciert gefüllt werden, lassen sich so schnell und sicher diagnostizieren.

Aus ungenügend ausbalancierten Füllungen resultiert eine Vielzahl qualitativer Beeinträchtigungen oder späterer Fehlerstellen der Spritzgusskomponente. So können zum Beispiel Lufteinschlüsse in der Kavität mit NX Easy-Fill diagnostiziert und Lösungen durch entsprechende Entlüftungsmaßnahmen erarbeitet werden.

Bindenähte beeinflussen oft den späteren optischen Eindruck oder auch die mechanische Belastbarkeit des finalen Produktes. Um ungewollte qualitative Mängel zu vermeiden, ist es möglich, die Positionierung der Anspritzpunkte zu verändern. Bei der Auswahl der richtigen Position hilft eine weitere Kennzahl: der prozentuale Anteil des Anspritzpunktes am gesamten Schmelzefluss in die Kavität. Mit der Simulation des Druckbedarfs veranschaulicht NX Easy-Fill die Druckverteilung während des Füllvorgangs in der Kavität.

(ID:39228070)