Sechsachsroboter Stäubli öffnet neues Kapitel der Mensch-Roboter-Kooperation

Redakteur: Rüdiger Kroh

Die neuen Roboter der TX2-Baureihe stellt Stäubli auf der Hannover-Messe (Halle 17, Stand B18) vor. Laut Unternehmen sind sie schneller, flexibler, sowie effizienter als ihre Vorgänger und arbeiten bei Bedarf Hand in Hand mit dem Menschen.

Anbieter zum Thema

Die TX2-Roboterbaureihe verfügt über integrierte Sicherheitstechnik für MRK-Anwendungen.
Die TX2-Roboterbaureihe verfügt über integrierte Sicherheitstechnik für MRK-Anwendungen.
(Bild: Stäubli)

Was es mit der neuen Sechsachsergeneration TX2 und der Entwicklungsmaxime Redefining Performances auf sich hat, bringt Dipl.-Ing. Gerald Vogt, Geschäftsführer von Stäubli Robotics, auf den Punkt: „Redefining Performances heißt, wir haben alle Leistungsmerkmale auf den Prüfstand gestellt und neu definiert. Ziel war es, die Roboter in jedem Kriterium zu verbessern, eine überlegene Sicherheitstechnik zu integrieren und damit ein technologisch führendes Gesamtpaket zu schaffen.“

Der Quantensprung liegt in der Sicherheitstechnik

Die neuen Sechsachser der drei Modellreihen TX2-40, TX2-60 und TX2-90 haben wie ihre Vorgänger eine kompakte Bauweise mit einer jetzt noch schlankeren Linienführung, so der Hersteller. Sie decken einen Traglastbereich von 2 bis 15 kg bei Reichweiten von 515 bis 1450 mm ab.

Die neuen Roboter sind laut Stäubli leichter, stärker motorisiert und durch eine Vielzahl von Maßnahmen auch energieeffizienter – aber der technologische Quantensprung liegt in der Sicherheitstechnik. Dort sei es gelungen, bahnbrechende Safetyfunktionen zu integrieren. Begriffe wie Safe Speed, Safe Stop, Safe Zone und Safe Tool würden den Weg in ein neues Robotik-Zeitalter weisen. Künftig stehe der direkten Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ohne Schutzzaun nichts mehr im Weg.

„Wenn wir von sicherer Mensch-Maschine-Kooperation sprechen, meinen wir keine Sicherheitskomponenten aus dem Zulieferregal, sondern eigenentwickelte Safetylösungen”, betont Vogt. „So verfügen die Sechsachser der TX2-Baureihe über einen digitalen Sicherheitsencoder pro Achse und ein integriertes Safetyboard. Alle Sicherheitsfunktionen sind TÜV-zertifiziert und erfüllen die strengen Anforderungen der Sicherheitskategorie SIL3-/PLe. Damit ist perfekter Schutz für Bediener und teure Prozessausrüstung gewährleistet.”

(ID:43305451)