Stäubli auf der Motek 2016 Stäubli zeigt Werkzeug-Wechselsystem MPS 130 und MPS 260

Redakteur: Andrea Gillhuber

Für die Motek 2016 kündigt Stäubli Connectors die Premiere der neuen Werkzeug-Wechselsysteme MPS 130 und MPS 260 an.

Anbieter zum Thema

Roboter-Werkzeugwechsler MPS 130 von Stäubli.
Roboter-Werkzeugwechsler MPS 130 von Stäubli.
(Bild: Stäubli)

Das Werkzeug-Wechselsystem MPS 130 zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise sowie zahlreiche Anschlüsse für Pneumatik beziehungsweise Vakuum aus. Optional kann der Wechsler mit Steckern zur Übertragung von Signalen oder Strom ausgestattet werden. Die Traglast gibt Stäubli bis 100 kg an, das Biegemoment bis 900 Nm und das Torsionsmoment bis 800 Nm. Verriegelung: Pneumatik - Druckfeder. Mit mindestens 0,45 MPa bis maximal 0,8 MPa wird der Betriebsdruck angegeben. Zu den weiteren Eigenschaften zählen ein Flanschbild nach EN ISO 9409-1-100-6-M8 sowie eine einfache Programmierhilfe.

Das Ablagesystem ist je nach Einsatzbedingung vertikal oder horizontal einsetzbar. Eine schwimmende Lagerung ist im Ablageoberteil integriert. Sicherheitstechnik wie Transponderlösungen können optional vorinstalliert werden. Für den Einsatz im Schweißbereich und anderen rauen Umgebungen empfiehlt das Unternehmen eine Schutzabdeckung, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Als zusätzliche Module verfügbar sind Stecker für Daten- und elektrische Signalübertragung, Stecker für Primärstromübertragung, Module für Pneumatik, Vakuum und Kühlung sowie eine Sicherheitsschaltung.

(ID:44279126)