Stanztechnik

Stamping-Days als kombiniertes Event für die Metallverarbeitung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Im Vergleich zum vorherigen Veranstaltungsort, dem Pforzheimer Kongresszentrum, hat die Messe nun auch genügend Möglichkeiten für Erweiterungen.

Beutler Nova zeigt neuesten Stanz- und Umformautomaten

Überzeugt vom Konzept der International Stamping-Days zeigte sich unter anderem der Schuler-Konzern, der auf einem Stand zwei Tochterunternehmen präsentierte – Gräbener Pressensysteme und Beutler Nova. Die Schweizer waren mit der neusten Generation von Stanz- und Umformautomaten mit Servoantrieb vertreten.

„Die Anlage vollzieht je nach Prozess eine ideale Leistungskurve, die nicht nur für eine deutliche Verkürzung der Taktzeiten sorgt. Auch die Qualität der produzierten Bauteile steigt an“, erläuterte Beni Schenker, technischer Leiter von Beutler Nova. Dafür ist die Servosteuerung des Motors verantwortlich, denn mit ihrer Hilfe ist die Geschwindigkeit des Ziehvorgangs perfekt auf den Umformvorgang abgestimmt.

Schwere Pressenwerkzeuge schnell wechseln

Auch dabei war die Güthle Pressenspannen GmbH aus Ebersbach an der Fils. Das Unternehmen hat sich auf Komplettlösungen rund um den schnellen Wechsel von Pressenwerkzeugen spezialisiert.

Gezeigt wurde eine flexible Motoreinheit für das Verschieben schwerer Press- und Stanzwerkzeuge. Die neu entwickelte Verschiebeeinrichtung Rollbloc-Push-Pull-Unit kann als autonome Einheit auf Trägerkonsolen eingesetzt werden. Damit lassen sich Werkzeuge von vier bis zehn Tonnen Gewicht mühelos bewegen.

Oberflächen und Leichtbau im Fokus

Bei der Surfacts stand natürlich das Thema Oberflächenbehandlung im Fokus – von Oberflächenmodifizierung, über deren Beschichtung bis hin zur Qualitätssicherung etwa durch Oberflächeninspektion. Dabei bot die Oberflächentechnik-Messe einen Überblick über verschiedene Anwendungsgebiete, zu sehen waren:

  • Messtechnik,
  • Prüfverfahren,
  • Analyseverfahren,
  • Teilereinigung,
  • Teile-Vorbehandlung,
  • Galvanotechnik,
  • Lackierung,
  • Emaillierung und
  • Kunststoffbeschichtung.

Umfassend präsentierte sich auf der Surfacts beispielsweise die BBL-Oberflächentechnik GmbH aus Roth. Der Spezialist für Oberflächenbeschichtung will mit Inbetriebnahme der ACC 915 / Aquence-Tauchanlage neue Maßstäbe in Sachen Reinigung und Korrosionsbeschichtung von Stahlteilen setzen.

(ID:301400)