Anbieter zum Thema
Normgerechte Auslegung der Handlingsysteme
Die beiden Sägen HPP 530 P und HPP 250 P wurden erstmals auf dem Kunststofftag 2008 von Holzma präsentiert – gemeinsam mit dem bewährten mittleren Modell HPP 380 P, für das es kleinere Handling-Hilfen zum Anbringen an Luftkissentischen gibt, zum Beispiel eine Art abklappbaren Haken, der als Abstapelhilfe dient und laut Holzma ein ergonomisch günstiges Stellen oder Legen großer Platten mit nur einer Person ermöglicht (Bild 4).
Nach dem Sägevorgang lassen sich die Einzelteile horizontal oder vertikal in einem Abstapelwagen schnell und beschädigungsfrei zum nächsten Bearbeitungsschritt transportieren.
Bedüste Luftkissentische steigern Energieeffizienz
Die komplett bedüsten Luftkissentische des Modells 380 P tragen zur Erhöhung der Energieeffizienz bei. Verantwortlich dafür ist das Gebläse, das sich bei den Luftkissentischen der Baureihe 3 nur dann einschaltet, wenn Luftdrucksensoren aufliegende Platten an die Steuerung melden. Außerdem arbeitet es lastabhängig. Das heißt: Je mehr Plattengewicht auf den Tischen liegt, desto höher ist die Gebläseleistung.
Luftdrucksensoren und Gebläseregelung sind Bestandteil des Energieeinsparkonzepts Ecoline – wie die Schaltkontakte zur bedarfsorientierten Zu- und Abschaltung der Späneabsaugung. Damit lassen sich laut Holzma die Ein- und Ausschaltzeitpunkte der Absauganlagen noch genauer abstimmen. Zusammen mit geometrischen Optimierungen wird so bei den absaugrelevanten Komponenten ein Energieeinsparpotenzial erschlossen, das aus einem um bis zu 15% reduzierten Absaugvolumen resultiert.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:309193)