Anschlusstechnik Steckverbinder kombiniert Federanschluss mit Crimptechnik
Steckverbinder mit der neuen Anschlusstechnik Han-Quick Lock kombinieren die Vorteile des Federanschlusses mit dem geringen Platzbedarf der Crimptechnik. Sie eignen sich für viele Anwendungen – von der Automatisierungstechnik bis zum Maschinenbau. Die Vibrationssicherheit ist zum Beispiel bei Elektromotoren von Vorteil.
Anbieter zum Thema
Han-Quick Lock heißt die neue Anschlusstechnik der Harting-Technologiegruppe. Diese verbindet die Zuverlässigkeit und die einfache Handhabung des Federanschlusses mit dem geringen Platzbedarf der Crimptechnik, eignet sich für hohe Kontaktdichten und benötigt kein Spezialwerkzeug.
Die Han-Quick-Lock-Technik verbindet die Vorteile der etablierten Anschlusstechniken miteinander. Der Platzbedarf ist ähnlich wie bei der Crimpanschlusstechnik, das Anschließen und Lösen des Litzenleiters erfolgt mit Hilfe eines einfachen Schraubendrehers. Weiterhin weist dieser Anschluss eine Vibrationssicherheit auf, die vergleichbar mit einem gängigen Käfigzugfederanschluss ist.
Beim Han-Quick Lock handelt es sich um eine radiale Federklemmtechnik. Eine runde Edelstahl-Klemmfeder klemmt die Einzellitzen des angeschlossenen Leiters radial um die Kante eines zentralen Konus. Auf diese Weise wird eine großflächige Kontaktierung des Leiters erreicht, die die Voraussetzung für eine hochwertige elektrische Verbindung darstellt. Durch das spezielle Design der Klemmfeder wird die notwendige Vibrationssicherheit erzielt.
Anschluss erfolgt durch das Abisolieren der Litzenleiter
Die Spitze im Anschlussbereich, die bei einem Blick in den Betätiger zu sehen ist, dient lediglich zum Aufspreizen der Einzellitzen, nicht zur Kontaktierung des Leiters. Der Anschluss erfolgt durch das Abisolieren der Litzenleiter, das Einführen in den Anschlussbereich des Han-Quick-Lock-Kontaktes und das Herunterdrücken des Betätigers mit einem Schraubendreher. Zum erneuten Öffnen der Klemmstelle muss lediglich der Betätiger mit dem gleichen Schraubendreher aufgehebelt werden.
Weil das Einführen der Litzenleiter in den Anschlussbereich mit geringem Kraftaufwand möglich ist, wird gleichzeitig gewährleistet, dass auch dünne Litzen in den Anschluss eingeführt werden können. Derselbe Leiter kann mehrfach angeschlossen werden. Die Haltekräfte des Leiters im Kontakt sind vergleichbar mit denen gängiger Käfigzugfeder-Klemmstellen. Massivleiter können nicht mit Han-Quick Lock angeschlossen werden.
Han Push Pull Power 4/0: erstes Produkt mit neuer Technik
Zurzeit bietet Harting den neuen Anschluss für Leiterquerschnitte von 0,5 bis 2,5 mm². Varianten für weitere Querschnitte befinden sich in Vorbereitung. Das erste Produkt, das mit der neuen Technik verfügbar ist, ist der Han Push Pull Power 4/0. Dieser Steckverbinder ist besonders für die direkte Integration in Automatisierungsgeräte geeignet. Es handelt sich um einen kompakten Leistungssteckverbinder mit Push-Pull-Verriegelungstechnik, der vier Leistungskontakte plus PE für 16 A bei 230/400 V bietet.
Außerdem werden in naher Zukunft zwei weitere Produkte mit Han-Quick-Lock-Anschluss verfügbar sein: der Han 4A (Bild 1) sowie der Han Q5/0. Beide Steckverbinder sind seit Jahren am Markt etabliert. Allerdings waren sie bisher nur in jeweils einer Anschlusstechnik (Han 4A als Schraubanschluss und Han Q5/0 in Crimptechnik) erhältlich. Die neuen Varianten bieten außer den Leistungskontakten auch den PE-Anschluss in Quick-Lock-Technik (Bild 2). Die Quick-Lock-Versionen sind steckkompatibel zu den bereits etablierten Typen. Darüber hinaus werden in naher Zukunft folgende weitere Steckverbinder mit Han-Quick-Lock-Anschluss verfügbar sein: Han 7D, Han DD Modul und Han EE Modul.
Andre Beneke ist Director Product Marketing Connectors, Electric bei der Harting Technologiegruppe in 32339 Espelkamp; weitere Informationen: Anne Bentfeld, Zentralbereichsleiterin Publizistik und Kommunikation, Harting KGaA, 32339 Espelkamp, Tel. (0 57 72) 47-2 44, Fax (0 57 72) 47-4 00, anne.bentfeld@harting.com
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Harting
(ID:218020)