Anbieter zum Thema
Jedes Problem hat seine Lösung
„Wenn der Kunde also mit einer Idee zu uns kommt, so Jakob, analysieren wir die angedachte Verbindungslösung durch eine komplexe Berechnung.“ So werden beispielsweise die Scherfestigkeiten des Schrauben- und Mutterngewindes ermittelt und durch die Auswahl der Kopfgeometrie die Übertragung des erforderlichen Drehmomentes sichergestellt, wobei auch die zulässigen Grenzfächenpressungen des Klemmteiles unter dem Schraubenkopf beachtet werden. Anschließend erstellen wir einen Konzeptvorschlag für die Umsetzung. Dazu gehört eine Einschraubtiefenoptimierung und, wenn möglich, eine Reduktion des Schraubenkopfvolumens. „Durch diese Vorgehensweise stellen wir eine belastungsgerechte Konstruktion sicher, vermeiden aber auch Oversizing“, wie Jakob betont. Der Einsatz von tragfähigkeitsoptimierten gewindefurchenden und fließlochformenden Schrauben sei dabei meist die nachhaltigere Lösung – auch mit Blick auf eine Prozesskostenoptimierung.
Gewindefurchende Schrauben punkten
„Durch den Einsatz von gewindefurchenden Taptite 2000-Schrauben in GD-Al entfällt ein Bohren und Gewindeschneiden und durch Einsatz von fließlochformenden Flowform-Schrauben kann das Vorlochen und Gewindeschneiden in Blechen entfallen“, beschreibt Jakob.
Ein weiterer Ansatzpunkt für Einsparungen ist die Nutzung innovativer Werkstoffe und Technologien. So eignen sich laut Jakob beispielsweise ENAW 6056-Aluminiumschrauben für das Fügen von Leichtmetallen wie Aluminium oder Magnesium. Und bei Magnesiumlegierungen ist optional der Einsatz gewindefurchender TT2000-EN AW 7075 möglich. Im Kunststoffbereich ist die Direktverschraubung mit Remform eine günstige und effiziente Wahl für das Fügen von Thermoplasten. Eine Kunststoffverbindung mit voller Tragfähigkeit wird hingegen durch APT-Al-Buchsen erreicht, die mit Taptite 2000 verschraubt werden.
Natürlich spielten auch Themen wie Korrosion und Gewichtsoptimierung dabei eine Rolle. Ziel der Berechnung sei es jedoch neben einer passgenauen und verlässlichen Verbindung immer, Schraubengewichte und Platz einzusparen.
(ID:44061633)