Contitech Systeme reduzieren gezielt Schwingungen

Redakteur: Carmen Kural

Schwingungen können in Industriefahrzeugen zum Problem werden. Tilgersysteme von Contitech Vibration Control sollen Schwingungen gezielt reduzieren und Komfort und Bedienerfreundlichkeit – auch nachträglich – verbessern.

Anbieter zum Thema

Tilger können Schwingungen in Industriefahrzeugen spürbar reduzieren – auch nachträglich.
Tilger können Schwingungen in Industriefahrzeugen spürbar reduzieren – auch nachträglich.
(Bild: Contitech)

Tilger sind Unternehmensangaben zufolge immer eine maßgeschneiderte Anfertigung für eine individuelle Problemlösung. Ein perfekt ausgelegter Tilger reduziere Schwingungen und sorge für mehr Komfort, Bedienerfreundlichkeit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Sie können auf spezifische Anforderungen und Bauraumverhältnisse angepasst werden.

Das Wirkprinzip ist laut Contitech einfach: Tilger bestehen aus einer Masse, meist Stahl, die gegenphasig zur störenden Anregung schwingt. Zudem beinhalten sie eine Feder aus Elastomerwerkstoff, die federnde und dämpfende Eigenschaften vereint. Die Wahl zwischen Synthese- und Naturkautschuk erfolge auf Basis der Umgebungstemperatur. Aber auch andere Einflüsse wie zum Beispiel die Medienbeständigkeit, Dämpfungsverhalten der Mischung oder andere spezielle Anforderungen beeinflussen die Entscheidung für oder gegen einen Werkstoff.

Zum Spektrum an Tilgerbauformen gehören zum Beispiel konventionelle Tilger, die aus einer Masse und einer Feder bestehen. Hydraulische Tilger besitzen zusätzlich ein integriertes Fluidsystem, das die Bewegung der tilgenden Masse dämpft. Durch eine Anpassung des Fluidsystems können die Tilgungswirkung und Dämpfung unabhängig voneinander optimiert werden. Durch ihren einfachen Aufbau, ein modulares System und eine integrierte Abreißsicherung seien sie universell einsetzbar. Auch aktive Tilgersysteme hat Contitech in Serienfahrzeugen erprobt. Neben Masse und Feder bestehen sie zusätzlich aus einem elektrischen Aktuator und arbeiten nach dem Prinzip der elektronisch geregelten Gegenschwingung. Das Konzept sei problemlos auch in Industriefahrzeugen anwendbar.

Je nach Anwendungsfall übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben, so der Anbieter. Als Innenrohrtilger werden sie in der Mitte der Antriebswelle eingesetzt und reduzieren deren Biegeschwingungen. Bremsentilger werden am Bremssattel angeschraubt und reduzieren die dort entstehenden Geräusche. Blattfedertilger wiederum verbessern den Geräuschkomfort in Kleintransportern. Über Blechteile und Gegenplatten auf der Blattfeder aufgeklemmt, verringern sie deren Biegeschwingungen.

(ID:42476216)