Anbieter zum Thema
Als Referenzteil wurde ein bereits vom Maschinenhersteller erstelltes NC-Programm für eine Riemenscheibe gewählt, das als Abnahmeteil für die Maschinenabnahme diente. Das Abnahmeteil verfügte über einen relativ hohen Zerspanungsanteil und eine Laufzeit von 489,44 s.
Test der Taktzeitanalyse-Software ermittelt zahlreiche Einspapotenziale
Im Laufe der Testphase wurden zahlreiche Einsparpotenziale identifiziert. In der folgenden Optimierungsphase wurden nur die Potenziale in Angriff genommen, die in einem günstigen Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen standen. Dabei konnte die Gesamtzeit um 9,71 s gesenkt werden.
So wurde zum Beispiel in einem Fräsbearbeitungszentrum ein Bohrzyklus für ein Automobilprojekt optimiert. Das Verschleifen der Eilgangbewegungen sparte je Bohrvorgang etwa 0,1 s ein. Damit und durch einige kleinere Optimierungen konnte die Taktzeit für eine Serie von Bohrungen von ursprünglich 256,4 s um 2,1 s gesenkt werden.
Bei einem anderen Fräsbearbeitungszentrum konnte durch Entfernen unnötiger Sicherheitsverriegelungen im Automatikbetrieb in der SPS (Achsfreigaben) sowie mit Hilfe der Spline-basierten Wegoptimierung der Werkzeugwechsel um 42% von ursprünglich 3,8 auf 2,2 s verkürzt werden. Die Auswirkungen der SPS-seitigen Achsfreigaben auf die NC-Satzabarbeitung wurden besonders innerhalb des Oszilloskop-Menüs mit NC-Satzbezug deutlich. Im Ergebnis wurden die für den Automatikbetrieb unnötigen Sicherheitsverriegelungen für die Betriebsart Automatik entfernt.
Taktzeitanalyse wird Anwendern als Dienstleistung angeboten
Mit Hilfe von MTX cta können erstmalig innerhalb einer Software systemübergreifende Problemstellungen analysiert und grafisch dargestellt werden. Das Ergebnis ist dabei abhängig von der jeweiligen Maschine, deren Zustand und Aufgabenstellung. Das mit Hilfe des MTX cta ermittelte Optimierungspotenzial kann anschließend Schritt für Schritt durch Änderungen an den entsprechenden Stellen genutzt werden.
Zur effizienten Nutzung von Taktzeitpotenzialen mit der Taktzeitanalyse-Software bietet Rexroth eine Dienstleistung durch den Rexroth-Service an. Die Dienstleistung beinhaltet die Vorbereitung und Durchführung der Messungen in Kombination mit einer zielgerichteten Beratung. Die Analyse einschließlich Optimierung konnte in den beschriebenen Fällen jeweils innerhalb eines Tages abgeschlossen werden.
Dr. Jens Brühl und Günther Landgraf sind im Geschäftsbereich Electric Drives and Controls der Bosch Rexroth AG in der Systementwicklung Werkzeugmaschinen in 97803 Lohr beschäftigt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:320569)