Montageautomation Teamtechnik beteiligt sich mit 90% an Pfuderer
Mit einer Beteiligung von 90% steigt die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH bei der Pfuderer Maschinenbau GmbH mit Sitz in Ludwigsburg ein. Wie die beiden Unternehmen jetzt mitteilten, sehen sie darin eine Bündelung ihrer Kompetenzen. „Es ist ein Zusammenschluss auf Augenhöhe“, bekräftigt Stefan Roßkopf, Geschäftsführer von Teamtechnik, gegenüber MM Maschinenmarkt.
Anbieter zum Thema

Pfuderer werde als Tochtergesellschaft der Teamtechnik-Gruppe geführt und sowohl der Name als auch die Marke sollen erhalten bleiben. Es werde einen gemeinsamen weltweiten Vertrieb geben. „Entwicklung und Produktion bleiben eigenständig, aber in enger Abstimmung“, erklärt Roßkopf, der für die Integration einen Zeitrahmen von 12 bis 18 Monaten angibt.
Pfuderer ergänzt Teamtechnik-Angebot mit kurvengesteuerten Anlagen
Für den Teamtechnik-Chef stellt Pfuderer mit seinen schnelltaktenden, kurvengesteuerten Anlagen eine optimale Ergänzung des eigenen Portfolios dar. „Wir bekommen so den Zugang zu diesem speziellen Know-how und zu neuen Märkten. Dabei geht es uns um die Kompetenz, schlüsselfertige Anlagen zu realisieren“, nennt Roßkopf die Gründe für die Beteiligung. Er sieht als vorrangigen Anwendungsbereich für die kurvengetriebenen Systeme den Teamtechnik-Geschäftsbereich Medizintechnik.
Mit rund 100 Mitarbeitern hat Pfuderer im vergangenen Jahr einen Umsatz von 12 Mio. Euro erzielt. Die Geschäftsführung werden Martin Pfuderer, Sohn des Unternehmensgründers, gemeinsam mit Axel Riethmüller übernehmen, der in Doppelfunktion auch Prokurist bei Teamtechnik ist. „Durch den Zusammenschluss haben wir die Chance, unser technisches Potenzial gezielt und weltmarktorientiert zu entfalten“, kommentiert Pfuderer den Einstieg von Teamtechnik.
(ID:28953410)