Anbieter zum Thema
Die Inbetriebnahme erfolgte nach weniger als neun Monaten
Die Umsetzung der Planungsergebnisse wurde unter der Federführung des Betriebsmittelbaus von Licos Trucktec durchgeführt. So konnte die Anlage nach einer Realisierungszeit von weniger als neun Monaten erstmals in Betrieb genommen werden. Im Unternehmen konnte mit der Entwicklung der flexiblen und adaptiven Montagelinie eine neue Systemlösungskompetenz in der teil- und vollautomatischen Fertigung von elektromagnetischen Komponenten geschaffen werden. Die vorhandene Kompetenz des Unternehmens in Entwicklung und Konstruktion sowie Montagetechnik wurde genutzt, erneuert und ausgebaut.
Durch die Entwicklung der flexiblen und adaptiven Montagelinie zur Herstellung von Elektromagneten für Anwendungen im Automobilbereich kann Licos Trucktec seine Kernkompetenzen in einem Zukunftsmarkt wesentlich erweitern. Insbesondere die später möglichen Anwendungen im Pkw-Bereich eröffnen ein bedeutendes, zusätzliches Marktpotenzial. Durch das Projekt können bis 2012 etwa vier bis sechs neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Dr.-Ing. Johannes Wößner ist für das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart tätig.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:310653)