A. Mannesmann Teleskop-Kugelgewindetriebe mit hohem Auszugsverhältnis und kompakter Bauform

Redakteur: Claudia Otto

Bei der Suche nach einem hochpräzisen Antriebs-element zur Ausführung linearer Bewegungen ist der Hochleistungs-Kugelgewindetrieb ein bewährtes Konstruktionselement. Wenn die Einbaumöglichkeiten für Kugelgewindetriebe räumlich begrenzt sind, werden teleskopartige Antriebselemente mit hohem Auszugsverhältnis interessant, wie der Hersteller auf der Metav 2008 darlegen will.

Anbieter zum Thema

Als Hersteller hochpräziser Maschinenelemente liefert A. Mannesmann Normreihen an Hochleistungs-Kugelgewindetrieben. Diese erreichen nach Unternehmensangaben hohe Axialsteifigkeiten und Zustellgenauigkeiten bei geringen Leerlaufdrehmomenten und Betriebstemperaturen. Die Kugelgewindetriebe sind langlebig und bewähren sich seit Jahren in der Praxis.

Aufbauend auf diesem Know-how hat das Unternehmen die Entwicklung und Herstellung von Teleskop-Kugelgewindetrieben vorangetrieben. Anwendungsfelder sind hauptsächlich Sondermaschinen sowie flexible Systeme zum Aufspannen und Ausrichten komplexer, räumlich gekrümmter Bauteile.

Die Teleskop-Kugelgewindetriebe haben je nach gefordertem Auszugsverhältnis zwei oder mehr Stufen. Abgesehen von dem hohen Auszugsverhältnis und der damit verbundenen kompakten Bauform zeichnen sich die Teleskop-Kugelgewindetriebe laut Hersteller durch geringes Reibmoment, hohen Wirkungsgrad, hohe Steifigkeit, ruckfreien Anlauf sowie hohe Laufruhe und Langzeit-Präzision aus. So beträgt die Positioniergenauigkeit zum Beispiel bei einem Hub von 500 mm weniger als 0,03 mm.

A. Mannesmann Maschinenfabrik GmbH, Halle 16, Stand C67

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:245039)