Fachtagung Carbon Composites 2013 Textile Preforms für Composites

Autor / Redakteur: Gerd Rauenbusch / Peter Königsreuther

Der Geschäftsbereich Gerster Tech-Tex der Gustav Gerster GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf bauteilnahe, textile Preforms und hochdrapierbare Breitgelege sowie auf der Automatisierung und Reduzierung von Verschnitt. Gerd Rauenbusch zeigt, was auf diesem Sektor alles möglich ist.

Anbieter zum Thema

(Bild: Gerstner)

Web-, Multiaxial- und UD-Bänder und gespreizte Carbon-Tapes – auch gebindert sind als lokale Aussteifung, als Verstärkungspatches sowie in Pultrusionsprofilen zu finden. In Form kontinuierlicher Preforms nehmen Webbänder die Form von Rippenstrukturen an, von Mehrkammer-Hohlprofilen oder von z-verstärkten Mehrlagenbändern.

Von 2-D- bis 2,5-D-Preforms

Eckverstärkungen und Füller als 2,5-D-Preform lassen sich als lokale Aufdickung zur Versteifung nutzen, als halbrunde Kantenverstärkung, als Füller oder als UD-Zugelement. Zu diesem Bereich zählen auch runde Spiralbänder, die vollständig bauteilgerecht ausgeführt sind und sich etwa im Maschinenbau und für keramische Bremsen einsetzen lassen.

Frei gestaltbare Gelege-Preforms erlauben durch die kontinuierliche Fertigung eine hohe Ausbringung. Anwendungsbeispiele sind Fahrradsättel, Hebel und Verstärkungspatches.

3-D-Preforms und hochdrapierbare Gelege

Textile Web- und Multiaxial-Profile in automatisierter Fertigung reduzieren den Aufwand in der Herstellung sowohl kleiner wie großer Profile und zählen zu den sogenannten 3-D-Preforms.

Für die hochdrapierbaren Anwendungen, können die Biaxial-Gelege Drapfix und Draptex genutzt werden, was insbesondere den Taktzeiten thermoplastischer Verfahren entgegenkommt. Der Drapiervorgang erfolgt durch Ausstreichen des Textils mit sehr guter Automatisierbarkeit.

Zum Abschluss gibt es Informationen zum nichtbrennbaren Faserverbundwerkstoff NFW, einer Kombination einer nichtorganischen Matrix aus dem Hause Keraguss mit einer angepassten Textilstruktur, welche die Herstellung tragender Compositebauteile nach höchsten Brandschutzanforderungen nach Baustoffklasse A1 nach DIN EN 13591-1 erfüllt.

(ID:42311941)