Auto-ID

Thermotransferdruck für langlebige Typenschilder

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Werksleiter ist hoch zufrieden mit der Druckqualität der langlebigen Etiketten, denn immerhin müssen die Produkte während des gesamten Lebenszyklus stets identifizierbar und die Informationen dauerhaft lesbar sein. Auch die Kunden loben die neuen Labels, die ansprechend und übersichtlich gestaltet sind. Sie unterstreichen die Wertigkeit der Marke „Alkitronic“ - ein Effekt, der sich insbesondere bei einem so anspruchsvollen Unternehmen wie Alki Technik positiv bemerkbar macht, das sich durch seine Qualitätsprodukte, Innovationsfreudigkeit und kompromisslos kundenorientierte Partnerschaft auszeichnet.

Schneller Kennzeichnzngsprozess

Die Beschleunigung des Kennzeichnungsprozesses entspricht ebenfalls den Erwartungen, da der eingesetzte TTP-2410M Pro im Dauerbetrieb bei einer Auflösung von 203 dpi unterbrechungsfrei mit einer Geschwindigkeit von bis zu 304,8 mm pro Sekunde drucken kann. Auto-ID-Experte Rosenhammer ergänzt: „Als wichtige Faktoren bei der Wahl des richtigen Druckers gelten aber auch Zuverlässigkeit und Funktionalität. Die Geräte müssen stabil laufen und leicht zu bedienen sein. Nur so lassen sich die Prozesse im Unternehmen dauerhaft optimieren und effizient gestalten.“

Starke Standardmerkmale

Mit dem robusten Thermotransferdrucker jedenfalls hat nicht nur Alki Technik eine gute Wahl getroffen. Die bewährte Serie bietet in allen verfügbaren Modellvarianten mit 32 MB SDRAM und 8 MB FLASH jede Menge Speicherkapazität für die Verwaltung verschiedener Etikettenlayouts, Schriftarten, internationalen Zeichen und Grafiken. Dank des digitalen (SD) FLASH Speicherkarten Steckplatzes ist zusätzlich die schnelle und preisgünstige Erweiterung des Speichers um 4 GB möglich. Zum Standard des preisgünstigen Gerätes zählen auch die Unterstützung einer Folienlänge bis zu 600 m, ein kraftvoller Prozessor, das große, übersichtliche 6-Tasten LC Display, eingebautes Ethernet, USB 2.0 sowie parallele und serielle Schnittstellen. Die abnehmbare Rückwand, eine metallene Etikettenaufnahme und der aus zwei Rollen bestehende Etikettenspanner komplettieren den beständigen Drucker, der den hohen Anforderungen in den Arbeitsabläufen von Alki Technik gerecht wird.

Qualifizierter Support

Und wie lange dauerte die Umstellung auf den neuen Drucker? Kipfelsberger winkt ab: „Das war definitiv kaum der Rede wert. Da der Drucker mit einer bedienerfreundlichen Firmware und guter Menüführung über das Display ausgestattet ist, konnten wir mit der beiliegenden CD problemlos die Programmierung vornehmen.“ Sollten dennoch im Laufe der kommenden Jahre aufgrund des überaus hohen Druckvolumens bei Alki Technik Probleme auftreten, so steht mit der Nürnberger Niederlassung von COT ein kompetenter Servicepartner bereit, der einen qualifizierten Support für den TSC-Drucker leistet und den Kennzeichnungsprozess in Ingolstadt am Laufen hält.

* Ladislav Sloup ist Geschäftsführer TSC Auto ID Technology EMEA GmbH in 85604 Zorneding. Tel. (08106) 37979-00, ladislav.sloup@tsceu.com, www.tscprinters.com/DE/

(ID:43007573)