Alumium-Feinguss Tital meistert Erstauditierung durch Airbus in nur drei Tagen
Die Tital GmbH in Bestwig, Spezialist für Titan- und Aluminium-Feinguss, ist jetzt von Airbus nach Grams (General Requirements for Aerostructure & Material Suppliers) zertifiziert worden. Damit hat Tital auf Anhieb alle Bedingungen erfüllt, um Lieferant für das neue Passagierflugzeug Airbus A350XWB zu werden.
Anbieter zum Thema
Wie Berthold Busch, Leiter des Qualitätsmanagements beim Titan- und Alumium-Feingusshersteller Tital berichtet, handelte es sich um die Erstauditierung, um in die engere Lieferantenauswahl zu kommen. „Wenn wir in Zukunft Gussteile für den A350 produzieren, werden Folgeaudits in den Herstellungs- und Geschäftsprozessen folgen. Diese Hürde zu überwinden, ist vergleichsweise einfach gegenüber dem jetzt erzielten Erfolg.“ Die Zertifizierung ist nach Aussage der Auditoren für ein Erstaudit mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis abgeschlossen worden. „Das ist sehr selten“, würdigt Tital-Manager Busch dieses Ergebnis.
Grams-Auditierung – neues Verfahren gemäß Airbus-Standard
Bei der Auditierung nach Grams handelt es sich um ein neues Verfahren gemäß Airbus-Standard, das weltweit Anwendung in der Zusammenarbeit der Luftfahrzeughersteller und deren Lieferanten finden soll. Grams regelt die Anforderungen an die Geschäftsprozesse zwischen Airbus und den Lieferanten, von der Vertragsprüfung über die Auftragsannahme für ein Bauteil bis hin zur Abwicklung von Produktion, Endkontrolle und Auslieferung. Die Erstauditierung hatte bei Tital drei Tage in Anspruch genommen und war von mehreren akkreditierten Prüfern von Airbus vorgenommen worden.
(ID:333321)